welt-im-wandel
Mit nachhaltigen Immobilien gegen den Klimawandel
Erstklassige Objekte in Toplagen können in wenigen Jahren zu Belastungen im Portfolio werden, wenn sie nicht ständig an die aktuellen Anforderungen im Sinne der Nachhaltigkeit angepasst werden.
Wenn Undenkbares denkbar wird
Kollektive Schocks wie die Pandemie helfen, den Blick auf Wesentliches zu richten. Das kann frische Erkenntnisse und neuen Schwung bringen.
Auf der Überholspur
Die in nachhaltig ausgerichteten ETFs angelegten Gelder sind zuletzt stark gewachsen. Dieses kräftige Wachstum dürfte sich fortsetzen und vielleicht gar noch verstärken.
Der Sprung in das Assetmanagement
Deutschland ist ein Staat der Lebensversicherung. Der Niedrigzins pflügt diese Landschaft um. Vermögensverwalter gedeihen unter den neuen Bedingungen wesentlich besser als das Geschäft mit Garantien.
Covid-19-Krise gibt Bondrenditen Takt vor
Die Renditeentwicklung der Anleihen steht 2022 ganz im Zeichen der Pandemie und der damit einhergehenden wirtschaftlichen Entwicklung. Viele stellen sich auf Renditesteigerungen ein. Es wirken am Markt auch Kräfte in die andere Richtung.
Beschwerlicher Weg vom Schuldenberg
Der Abbau des Schuldenbergs nach der Coronakrise wird nicht leicht. Die neue Ampel-Regierung sucht noch nach Auswegen.
Wenn die Modelle den Fluten nicht mehr standhalten
Viele Versicherer müssen sich durch den Klimawandel intensiver mit den Risiken aus Naturkatastrophen befassen. Auch der Kapitalbedarf wird unter die Lupe genommen.
Die Chemieindustrie kurbelt den Kreislauf an
Der Übergang zur Kreislaufwirtschaft ist eines der zentralen Elemente im Umweltschutz. Recycling ermöglicht es vielen Branchen aber auch, neue Geschäftsmodelle aufzubauen.
Ampel spannt Förderbanken für Klimaschutz ein
Die Staatsbank KfW und die kleinere Landwirtschaftliche Rentenbank spielen schon jetzt eine wichtige Rolle in der Förderpolitik des Bundes. Mit den Klimazielen der Ampel-Koalitionäre sind neue Aufgaben absehbar.
Politische Risiken lasten auf vielen Währungen
Fachleute sehen für 2022 zumindest kurzfristig sehr positive Trends für den Dollar in Relation zum Euro. Zurückhaltend sind die Analysten bei den Aussichten für den Yuan.
Die Türen zum Konto öffnen sich
Durch Open Banking haben Banken und Drittanbieter längst ihre Angebote über die europäische Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 hinaus erweitert. Doch ein europäischer Standard für die Schnittstellen fehlt.
Zeitenwende für die Zentralbanken
Inflation, Coronakrise, Klimawandel, Digitalgeld: Die Geldpolitik steht vor großen Herausforderungen – und es droht die Überforderung.
Kalter Frieden zwischen den USA und China
Im Kampf um die wirtschaftliche und technologische Vorherrschaft scheuen die Weltmächte die offene Konfrontation – ein Drahtseilakt, der immer heikler wird.
Neue Handelspolitik dringend gesucht
Der EU fällt es immer schwerer, fertige Handelsabkommen auch zu ratifizieren und fällt so im Wettbewerb mit China immer weiter zurück. Helfen die Nachjustierungen, die die EU-Kommission vorgeschlagen hat?
Die alte Autowelt steht unter Strom
Der Konkurrenzkampf tobt auf neuem Terrain. Volkswagen will mit Trinity spitze bleiben und muss in China den Kunden neu erobern.
Fondsbranche nachhaltig unter Beschuss
Wenn die Finanzwelt über Nachhaltigkeit spricht, wollen auch ihre Kritiker mitreden. Die Fondsbranche muss sich an Kritik an ihren ESG-Produkten gewöhnen.
Jetzt geht es rund!
2022 werden die Fundamente des klassischen Bankgeschäfts erodieren. Der Trend ist nicht neu, sein Tempo allerdings. Ausgerechnet jetzt soll der ausgezehrte Sektor eine Transformation der Wirtschaft finanzieren.
Mietrendite trifft auf Nullzinsen
Immobilien sind sehr gefragte Anlagen. Beim Thema Nachhaltigkeit müssen Anleger aber genau hinsehen.
Dezentrales Netz fordert Banking und Tech heraus
Mark Zuckerberg ist die Spinne im Netz – aber das dezentrale Web3 bringt Daten auf die Blockchain, wo ein freies Metaverse entsteht. In der neuen Welt wird mit Bitcoin und Giralgeldtoken bezahlt.
Industrie unter Transformationsdruck
Die Pandemie treibt die Digitalisierung als „perfekter Sturm“ und nährt den M&A-Boom im Tech-Sektor, vor allem bei einer neuen Unternehmensgeneration jenseits der Plattform-Ökonomie.
„Es ist unerlässlich, dass der Kapitalmarkt gestärkt wird“
„Der zukünftige Wohlstand unserer Volkswirtschaft hängt an funktionierenden Kapitalmärkten – sie sind das Rückgrat der Realwirtschaft“, zeigt sich Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung überzeugt.
Only the Sky is the Limit
2021 stellt ein Rekordjahr für die börsennotierten Indexfonds mit extrem hohen Zuflüssen vor allem bei Aktienprodukten dar. Das Wachstum der ETFs wird sich 2022 und in den kommenden Jahren fortsetzen.
Funding-Star der Insurtech-Szene
Es war das Funding des Jahres in der deutschen Versicherungsszene: Mit strammen 650 Mill. Dollar hat Wefox-Chef Julian Teicke Anfang Juni mehr als dreimal so viel frische Mittel eingesammelt wie ursprünglich geplant.
Engpässe ohne Ende
Auftragsbücher voll, Warenlager leer: Die Industrie kommt mit der Produktion nicht nach, weil Nachschub ausbleibt. Der Materialmangel hat sich zu einem ernsthaften Konjunkturrisiko ausgewachsen – vor allem in Deutschland.