Recht

Hintergründe und Einschätzungen zu juristischen Fragen rund um den Kapitalmarkt.

Finanz­ministerium will effektiver gegen Geldwäsche vorgehen

Deutschland gilt als Geldwäscheparadies, auch weil Organisation und Ressourcenausstattung keine effektive Bekämpfung und Verfolgung gewährleisten. Nun soll eine neue Bundesbehörde Abhilfe schaffen.
mehr
Finanzkriminalität

„Das wahre Problem ist die mangelnde Nachfrage nach Aktien“

Die Bundesregierung will den deutschen Kapitalmarkt modernisieren. Hogan-Lovells-Partner Michael Schlitt analysiert, was das Gesetzesvorhaben bringt.
mehr
Michael Schlitt, Hogan Lovells
von Helmut Kipp

Grenz­überschreitende Spaltungen möglich

Das Gesetzgebungsverfahren zur Umsetzung der EU-Umwandlungsrichtlinie steht vor dem Abschluss. Erstmals werden die Gestaltungsmöglichkeiten für grenzüberschreitende Spaltungen gesetzlich geregelt.
mehr
EU-Umwandlungsrichtlinie

Clifford Chance, Allen & Overy, Hogan Lovells und andere

Clifford Chance begleitet die Oldenburgische Landesbank beim Erwerb der Degussa Bank, Allen & Overy ist von SGL Carbon für die Emission einer Wandelanleihe mandatiert, Hogan Lovells berät die Deutsche Finanzagentur beim Verkauf ihrer restlichen Lufthansa-Aktien.
mehr
von Helmut Kipp

Flucht aus der deutschen Rechtsform

Die Modernisierung des deutschen Gesellschaftsrechts ist überfällig, viele innovative Unternehmen zieht es auf der Suche nach Kapital ins Ausland. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz allein reicht nicht aus.
mehr
Standort Deutschland
von Lars-Gerrit Lüßmann

Gerichte sind ein wichtiges Korrektiv im Datenschutz

Das OLG Karlsruhe hat eine unter Datenschützern umstrittene Entscheidung kassiert. Für Unternehmen kann es sich lohnen, datenschutzrechtliche Entscheidungen von Behörden gerichtlich anzugreifen.
mehr
Susanne Werry, Clifford Chance

Wie der Bund den Markt für grünen Wasserstoff anstößt

Mit dem H2Global Instrument fördert der Bund grünen Wasserstoff. Das Pilotprojekt verfolgt ambitionierte Ziele. Derzeit nimmt es konkrete Formen an.
mehr
Energie

Kanzleien in Finan­zierungen gesucht

Der VW-Aufsichtsrat hat sich für das geplante IPO von Porsche anwaltlichen Rat von Gleiss Lutz gesichert, andere Kanzleien sind in Finanzierungen und M&A am Drücker.
mehr

ESG-Ziele können Risiko­steuerung verwässern

Werden Nachhaltigkeitsziele in die Vorstandsvergütung aufgenommen, ohne sie auch in der Geschäftsstrategie zu verankern, droht Augenwischerei, erläutert Bankrechtsexpertin Isabella Ries im Interview.
mehr
Isabella Ries, KPMG
von Helmut Kipp

Wenn Spiele-Updates zu Schaden­ersatz­forderungen führen

Bei nachträglichen Änderungen am In-Game-Bezahl- und Belohnungssystem sollten Spielehersteller Vorsicht walten lassen. Andernfalls setzen sie sich Haftungsrisiken aus.
mehr
Online-Gaming

Baker, Beiten, Linklaters und andere Sozietäten

Überwiegend in grenzüberschreitenden Transaktionen ist derzeit die Expertise von Anwälten gefragt – von Offsetdruck bis Edamerkäse.
mehr

Geldwäschebekämpfung in Deutschland unzureichend

Die Financial Action Task Force bescheinigt Deutschland zwar Fortschritte im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, fordert aber eine stärkere Überwachung von Banken und Unternehmen.
mehr
FATF-Bericht

Debt Funds umgarnen den deutschen Mittelstand

Banken konsolidieren zunehmend ihre Kreditportfolios, das schafft Optionen für alternative Finanzierungen wie Debt Funds.
mehr
Stefan Lengermann

ESG wirkt sich auf Vorstandspflichten aus

Nachhaltigkeitsthemen sind integraler Bestandteil der Unternehmensführung geworden, das ESG-Pflichtenheft gewinnt zunehmend an Umfang.
mehr
Unternehmensführung

Die Gasumlage steht juristisch auf wackligen Füßen

Die neue Gasumlage stößt in mehrfacher Hinsicht auf rechtliche Bedenken. Die Einwände sind von einiger Substanz.
mehr
Energiepreise

Freshfields Bruckhaus Deringer, Noerr, Gleiss Lutz und andere

Freshfields Bruckhaus Deringer berät Evotec, Noerrist von der Nord Holding mandatiert und White Case ist für About You aktiv.
mehr
von Helmut Kipp

„Der Starke darf den Schwachen nicht übervorteilen“

Ethische Grundsätze spielen sowohl bei ESG- als auch bei islamischen Finanzprodukten eine große Rolle. Doch es gibt auch gravierende Unterschiede.
mehr
Miriam Bouazza
von Helmut Kipp

Der Erfolg des Haager Urteils­überein­kommens ist offen

Während immer mehr Unternehmen grenzüberschreitend agieren, beschränkt sich die Gerichtsbarkeit auf das jeweilige Staatsgebiet. Nun hat die EU den Beitritt zum Haager Urteilsübereinkommen beschlossen.
mehr
Gerichtsbarkeit

Investitionen in Infrastruktur 4.0

Der technologische Fortschritt muss bei Infrastrukturprojekten mitgedacht und integriert werden. Für Berater hält der Bereich viele Herausforderungen bereit.
mehr
Digitalisierung

Hogan Lovells, CMS, Linklaters und andere

Hogan Lovellsberät Covestro, CMSunterstützt EnBW beim Verkauf von 49,9 % an einem Solarparkportfolio und Görg ist von Zeitfracht für den Erwerb des Leysieffer-Geschäfts mandatiert.
mehr
von Helmut Kipp

Die Qualifikations­matrix im Kodex: Wie und für wen

Nach der Reform des Corporate Governance Kodex sind Aufsichtsräte gehalten, die Umsetzung des Kompetenzprofils in einer Qualifikationsmatrix darzustellen. Daraus ergeben sich in der Praxis viele Fragen.
mehr
Corporate Governance

Corporate Governance Kodex stellt neue Anforderungen

In der Neufassung des Corporate Governance Kodex sind Aufsichtsräte angehalten, sich verstärkt mit Nachhaltigkeitsthemen zu befassen und individuelle Kompetenzen in den Gremien festzulegen.
mehr
Sebastian Beyer und Nikolaus Plagemann
von Sabine Wadewitz

USA erlassen Importverbot für Waren aus Xinjiang

Das von den USA mit dem Uyghur Forced Labor Prevention Act verhängte Importverbot für Waren aus Xinjiang kann auch deutsche Unternehmen treffen. Firmen sollten ihre Lieferketten sorgfältigst prüfen.
mehr
Lieferketten
von Patrick Späth

Ausländische Subventionen im Fokus der EU

Die Europäische Union knöpft sich wettbewerbsverzerrende Drittstaatensubventionen vor – mit weitreichenden Folgen für M&A-Transaktionen.
mehr
M&A
von Julius Brandt
Start
Lesezeichen
ePaper