Recht

Hintergründe und Einschätzungen zu juristischen Fragen rund um den Kapitalmarkt.

Private Equity und die Bedeutung von ESG

Die Verordnungen über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten und die EU-Taxonomie erhöhen den Druck auf Private-Equity-Manager, Nachhaltigkeitskriterien bei ihren Investments zu berücksichtigen.
mehr
Übernahmen
von Christian Zuleger und Thomas Komanek

Neue Sanierungsperspektiven für Steuerverbindlichkeiten

Für die in der Coronakrise im Zuge staatlicher Unterstützung den Firmen eingeräumte Option, Steuern zu stunden, tickt nun zum Jahresende die Uhr.
mehr
Restrukturierung
von Dietmar Schulz, Florian Hader und Thomas Rüsing

Wenn der Insolvenz­verwalter am Gesellschafter­tisch sitzt

Über Joint Ventures können Unternehmen Kräfte bündeln und Risiken teilen, Krisenzeiten stellen Gemeinschaftsunternehmen jedoch vor besondere Herausforderungen.
mehr
Sven Prüfer, Allen & Overy
von Sabine Wadewitz.

Bitcoins wie Fremd­währungen zu behandeln

Das Bundesfinanzministerium hat sich erstmals umfassend zur Frage geäußert, wie Bitcoins beim Fiskus steuerlich beurteilt werden.
mehr
Kryptobesteuerung
von Martin Dippel-Nissen und Florian S. Zawodsky

Spacs der 3. Generation kommen nach Europa

Eine neue Generation von Zweckgesellschaften für Akquisitionen könnte auch diesseits des Atlantiks die Kapitalmärkte beleben.
mehr
George Hacket und Axel Wittmann
von Sabine Wadewitz

Linklaters, Oppenhoff, Ashurst und andere

Linklaters berät Daimler bei der Abspaltung und Börsennotierung der Nutzfahrzeugsparte Daimler Truck, Oppenhoff begleitet Seller X bei dem Erwerb der KW-Commerce, Ashurst berät 11 beim Vertrag mit Vantage Towers für den Roll-out ihres Mobilfunknetzes.
mehr
von Sabine Wadewitz.

Deutscher Wirtschaft droht Prozesswelle

Umweltverbände versuchen verstärkt ihre Interessen vor Gericht durchzusetzen. Die Kläger stoßen auf Verfassungs- und zivilrechtliche Hürden.
mehr
Klimaklagen
von Uwe M. Erling und Anke Sessler

Verschärfung der Mitbestimmung durch den Koalitionsvertrag

Die neue Bundesregierung plant, die Unternehmensmitbestimmung zumindest in zwei wesentlichen Punkten zu erweitern.
mehr
Unternehmensrecht
von Hartwin Bungert

„Unser Anspruch ist, Rechts­beratung nachhaltig zu verändern“

Seit Anfang Oktober leitet Konstantin von Busekist die Rechtsanwaltsgesellschaft KPMG Law. Er will die Kanzlei in den nächsten Jahren unter die Top 10 in Deutschland führen.
mehr
KPMG Law
von Helmut Kipp

White & Case, Hengeler Müller, Noerr und andere

White & Case berät Jenoptik beim Vincorion-Verkauf, Hengeler Mueller ist für den Cloud Service Provider Skaylink in die Übernahme von CVation involviert, Noerr begleitet Emeram Capital bei der Teilveräußerung der Beteiligung an Init.
mehr
von Helmut Kipp

Short-Seller-Attacken im Fokus

Für Leerverkäufe gelten zahlreiche rechtliche Regeln. Die Schwierigkeiten liegen vor allem in der Rechtsdurchsetzung. Umso wichtiger ist daher, dass Unternehmen sich auf mögliche Attacken vorbereiten.
mehr
Adler, Wirecard & Co.

„Prinzipiell bestimmt der Arbeit­geber den Arbeitsort“

Wer im Ausland im Homeoffice arbeiten will, muss seinen Arbeitgeber darüber informieren und bestimmte Pflichten einhalten. Vereinbart werden sollte, dass weiterhin deutsches Arbeitsrecht gilt.
mehr
Matthew Devey, Linklaters
von Sabine Wadewitz.

Zivilrechtliche Haftung durch die Hintertür?

Die rechtlichen Konsequenzen bei der Verletzung von Sorgfaltspflichten in Lieferketten könnten umfangreicher ausfallen als von vielen Unternehmen erwartet.
mehr
Lieferkettengesetz
von Johannes Schmidt

Kein Bär in Sicht

Der Markt für Fusionen und Übernahmen treibt auf Rekordwerte zu, die Preise steigen, Käufer sind darum bemüht, Risiken zu reduzieren.
mehr
M&A
von Tobias Larisch

Luther, Freshfields, Linklaters und Noerr

Mandate beim Übernahmeangebot der Aareal Bank, bei der Kapitalerhöhung von Vonovia oder beim Einstieg von BlackRock in Ionity.
mehr
von Sabine Wadewitz.

Der Halbleiter­mangel fordert das Management

Die Engpässe im Halbleitermarkt können bei einigen Unternehmen in der Lieferkette zu Liquiditätsengpässen führen. Diese zu vermeiden ist eine komplexe Aufgabe für das Management.
mehr
Lieferengpässe

„Frankreich ist uns einen Schritt voraus“

Wie Frankreich die EU-Restrukturierungsrichtlinie umsetzt und welche Auswirkungen das für deutsche Unternehmen hat, erläutert Rechtsanwalt Patrick Ehret, der den French Desk von Schultze & Braun leitet.
mehr
Patrick Ehret
von Helmut Kipp

Sanierungs­befreiungen vom Pflichtangebot in der Praxis

Die Covid-19-Pandemie hat bislang offenbar keine Auswirkungen auf die Zahl der Sanierungs­befreiungen. Hierbei legen die Behörden die Kriterien streng aus.
mehr
Übernahmerecht
von Dr. Volker Land und Dr. Stephan Schulz

White & Case, DLA Piper, CMS und andere

Neue Mandate bei einer Anleiheemission der Lufthansa, der Kapitalerhöhung von Montana Aerospace und dem Uplisting von The Social Chain durch Berenberg.
mehr
von Helmut Kipp

Private-Equity-Häuser treten vermehrt im Duo auf

Wie im Fall Zooplus schließen sich Finanzinvestoren inzwischen häufiger zusammen, um gemeinsam ein Angebot abzugeben. Entscheidend ist dabei eine robuste Governance-Struktur für das gemeinsame Investment.
mehr
Octávio de Sousa, Reed Smith
von Sabine Wadewitz.

Diversität verlangt den Willen zum Wandel

Der Gesetzgeber verlangt Unternehmen mehr Anstrengungen für Vielfalt und Nachhaltigkeit ab, in der Praxis scheitern wirksame Schritte in diese Richtung eher an mangelnder Einsicht denn an rechtlichen Hürden.
mehr
Corporate Governance
von Sören Seidel

Baker McKenzie, Linklaters, Clifford Chance und andere

Baker McKenzie begleitet Sika beim Kauf der Bauchemiegruppe MBCC, Linklaters berät Clark beim Zusammenschluss mit der Finanzen Group von Allianz X, Clifford Chance berät den Bundesverband deutscher Banken zur Aufnahme der Hamburg Commercial Bank in den Einlagensicherungsfonds.
mehr
von Sabine Wadewitz.

Kinder haften für ihre Eltern

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs stärkt die Rechte von Geschädigten in Kartellverfahren. Für den Kartellverstoß der Muttergesellschaft können auch Tochterfirmen in Anspruch genommen werden.
mehr
Kartellschadenersatz
von Tim Schaper

Flexibler Rechtsrahmen für autonomes Fahren

Ein offener Ansatz ist unerlässlich für Innovation und Sicherheit. Darum sollte dem Rechtsrahmen ein breiter, ganzheitlicher und zukunftsorientierter Ansatz zugrundegelegt werden.
mehr
Auto der Zukunft
von Patrick Ayad und Susanne Schuster
Start
Lesezeichen
ePaper