70-jahre
Sewing wirbt für Nachhaltigkeitsoffensive
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Christian Sewing, hat sich anlässlich der Feier des 70. Jubiläums der Börsen-Zeitung für gemeinsame Anstrengungen am Finanzplatz starkgemacht, um eine Vorreiterrolle beim Thema Nachhaltigkeit einzunehmen. Zugleich warb er für die EU-Kapitalmarktunion.
Nachhaltigkeit als wesentlicher Standortfaktor
Für Porsche geht Nachhaltigkeit über die Produktion von Elektroautos hinaus. Porsche-Vorständin Barbara Frenkel und Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz sprachen sich anlässlich der Jubiläumsfeier der Börsen-Zeitung in Stuttgart für mehr Tempo beim Ausbau nachhaltiger Infrastruktur aus.
KfW rückt Wirkungsmanagement ins Zentrum
Der Vorstandschef der KfW-Bankengruppe, Stefan Wintels, misst dem Wirkungsmanagement eine zentrale Rolle bei. Die KfW stehe vor der Aufgabe, Förderentscheidungen datenbasiert und frühzeitig auf ihre Wirkungen hin bemessen zu können, um die Politik beraten zu können, welche Förderung angeraten ist.
Die Digitalisierung ist kein Selbstzweck
Richtig geplant und umgesetzt, sichert sie die Zukunft der Unternehmen, schafft Arbeitsplätze und macht stark für einen weiter zunehmenden Wettbewerb.
Einen zukunftsfähigen Zahlungsverkehr sichern
Neue Technologien und neue Akteure beschleunigen den Wandel am Finanzplatz Hannover. amit ändern sich Prozesse und Geschäftsmodelle sowie Chancen und Risiken.
Von der Kundenbindung bis zur künstlichen Intelligenz
Als Partner der biopharmazeutischen Industrie hat Sartorius das Ziel, Innovationen im Biopharmamarkt voranbringen. Eine stetige Herausforderung in einem sich rasant verändernden Markt.
Wachstum fördern und begleiten – auch in der Bank
Aktuellen und anstehenden Herausforderungen begegnen, um Niedersachsens nachhaltige Zukunft mitzugestalten.
Nachhaltigkeit – Bestandteil genossenschaftlicher DNA
Ein werteorientiertes Geschäftsmodell, Förderauftrag und regionale Verankerung tragen wesentlich zur gesamtgesellschaftlichen Transformationsaufgabe bei.
Innovative Finanzierungen für die Energiewende
Die Transformation hin zu einem nachhaltigen Wirtschaftssystem ist unaufschiebbar. Banken spielen bei dieser Wende eine entscheidende Rolle.
Transformation in Deutschland – das geht!
Elektrisch, digital, ertragsstark, das ist Mobilität made in Germany. Diese Mobilität bedeutet auch ein klares Bekenntnis zum Autoland Niedersachsen.
Im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit und Rendite
Nachhaltige Geldanlage und eine gute Rendite schließen sich nicht gegenseitig aus. Es ist Aufgabe der Sparkassen, das ihren Anlegern zu verdeutlichen.
Wir machen Tempo bei der Transformation
Salzgitter strebt die Marktführerschaft im Bereich „Circular Economy Solutions“ an. Aber die Dekarbonisierung der Stahlindustrie braucht einen langen Atem.
Niedersachsen ist sich seiner Verantwortung bewusst
Niedersachsen spielt eine zentrale Rolle im Prozess der industriellen Transformation. Dabei wird mutiges und vorausschauendes Handeln belohnt werden.
Digitale Reise könnte bereits heute angestoßen werden
Luxemburg eröffnet eine neue Welt der Möglichkeiten für digitale Vermögenswerte in einem regulierten Rahmen.
Chancen am dynamischenFinanzplatz ergreifen
Der Finanzplatz Luxemburg ist als erfolgreicher Global Player das größte Kompetenzzentrum für Anlagefonds in Europa und ein zentraler Standort mit einem EU-Pass für Finanzdienstleistungen.
Aus Luxemburg Nachhaltigkeit nach vorne bringen
Luxemburg muss die Standortkompetenz mitten aus dem Herzen Europas heraus für nachhaltige Transformationen nutzen.
Von Publikumsfonds zu alternativen Investmentfonds
Luxemburg muss sich als Drehscheibe für alternative Anlagen auf seine Erfolgsfaktoren konzentrieren und die kontinuierliche Interaktion zwischen Beteiligten fördern.
Cannabis-Legalisierung in Deutschland und Luxemburg
Gesetzesvorhaben sollten nicht nur in den Nachbarländern synchron verlaufen.
Anleihemanagement bei niedrigen Zinsen und Inflation
Für Anleger, die Kapitalverlust und Volatilität vermeiden wollen, behält der Anleihemarkt eine gewisse Attraktivität. Eine gezielte Fundamentalanalyse ist ratsam.
Der doppelte Wandel wird die Kapitalmärkte verändern
Der doppelte Wandel an den Kapitalmärkten steht für die neue Normalität. Jetzt kommt es darauf an, die Macht der neuen Technologien und der Digitalisierung nutzen, um zu digitaleren und effizienteren Märkten beizutragen.
Großherzogtum – Ballungszentrum für Investmentexpertise
Die Fondsdrehscheibe Luxemburg verbindet Investoren mit Marktchancen. Nicht nur in Europa, sondern weltweit.
Europas Leuchtturm im internationalen Fondsgeschäft
Das Großherzogtum Luxemburg stellt seit mehr als zwei Jahrzehnten die richtigen Weichen für einen attraktiven Standort und kann beeindruckende Wachstumszahlen vorweisen.
Finanzzentren bleiben im Metaverse unersetzlich
Die Kraft von Finanzplätzen geht über den digitalen Raum hinaus und ist nicht einfach durch eine virtuelle Version zu ersetzen.
Mehr Einhörner aus der Start-up-Hauptstadt
Um führende Start-up-Schmiede in Europa zu werden, braucht es eine andere Mentalität. Eine bessere Vernetzung zwischen Politik, Szene und Aufsicht ist erforderlich.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
LION E-Mobility AG: Teilweise Wandlung des Wandeldarlehens durch Großaktionär
1/22/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Aktien Frankfurt: US-Investitionen lassen Dax Rekordjagd wieder aufnehmen
1/22/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Knorr-Bremse Aktiengesellschaft: Knorr-Bremse schließt Verkauf von GT Emissions Systems erfolgreich ab
1/22/2025