70-jahre

Welche Merkmale einen Klassiker ausmachen

Ein echter Klassiker lässt sich an ganz bestimmten Merkmalen festmachen. Das gilt auch für die Börsen-Zeitung.
mehr
Echtes Unikat
von Tobias Pross

Rechtsberatung entwickelt sich weiter

So wie der Finanzplatz Frankfurt sich selbst im Laufe der Jahre dynamisch entwickelt hat und weiter entwickeln wird, so hat sich auch die Aufgabenstellung an die Anwaltskanzleien, die hier tätig sind, im Lauf der Jahre tiefgreifend verändert und wird sich weiter ändern.
mehr
Kanzleien
von Stephan Kock

Unerwartetes erwarten – Risiken beherrschbar machen

KfW-Risikovorstand Stefan Peiß und die ehemalige Stuntfrau Miriam Höller sprechen im Interview über die Risiken im Beruf und im Leben – und über Klimarisiken, die neue Herausforderung für das Risikomanagement.
mehr
Stefan Peiß und Miriam Höller
von Stefan Peiß und Miriam Höller

Im Anleihemarkt hat eine neue Ära begonnen

Der Kapitalmarkt kann Branchen und Unternehmen bei einer nachhaltigen Transformation unterstützen. Dabei können Investmentinstrumente und ein aktiver Dialog helfen.
mehr
Nachhaltigkeit

Nachhaltige Aktienkultur rückt Qualität in den Fokus

Für den Aufbau einer Aktienkultur in Deutschland kommt es weniger darauf an, ob die Zahlen der Aktien- und Fondsbesitzer stimmen. Entscheidender ist vielmehr, ob es gelingt, Aktiensparen mit dem Gedanken einer lang­fristigen Beteiligung an erfolgreichen Unter­nehmen zu verknüpfen.
mehr
Geldanlage
von Frank Fischer

Die Transformation der Wirtschaft aktiv mitgestalten

Die Megathemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden das Land noch einige Zeit beschäftigen, dafür braucht es die Finanzindustrie. Auch diese befindet sich derweil im Umbruch.
mehr
Finanzindustrie im Umbruch
von Georg Stocker

Risiko entsteht, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun

Informationen mit Mehrwert sind ein wichtiger Beitrag für den Finanzplatz Frankfurt. In der Flut aus Schlagzeilen, Agenturmeldungen und Kurzmitteilungen das Wichtigste herauszufiltern ist nicht immer einfach.
mehr
Hintergrundinformationen
von Pascal Spano

Was zwei alte Weggefährten verbindet

Beim Thema Geldanlage hat sich in den vergangenen 70 Jahren einiges verändert. Es gibt eine neue Zielgruppe und neue Möglichkeiten.
mehr
Neue Zielgruppen
von Hans-Joachim Reinke

Der Identität des Finanzplatzes verpflichtet

Know-how vor Ort und veränderungswillige Akteure sind essenziell für den Finanzplatz Frankfurt. Das lehrt die Geschichte, das zeigen aber auch aktuelle Herausforderungen.
mehr
Frankfurt

Deutsches Finanzzentrum erfolgreich im Wandel

Vielversprechend sind seine Standortqualitäten inklusive wichtiger Institutionen wie auch seine Anpassungsfähigkeit
mehr
Frankfurt
von Gertrud R. Traud und Ulrike Bischoff

Vom Werben um vermögende Privatkunden

Globalisierung, Finanzkrise, Digitalisierung, neue Wettbewerber, Niedrigzinsen und Trends wie Sustainable and Green Finance haben der Branche – wie der Finanzwirtschaft insgesamt – ein neues Gesicht gegeben.
mehr
Wealth Management
von Hans Hanegraaf

Europa ist der Schlüssel für unser aller Erfolg

Europa ist seit Jahrzehnten der Schlüssel für unser aller Erfolg. Das gilt für unsere Länder ebenso wie für unsere Unternehmen.
mehr
Montanunion
von Philippe Oddo

Wissenschaft – starker Begleiter in einer Welt im Wandel

Ein zukunftsfähiger Finanzplatz ist undenkbar ohne eine im internationalen Vergleich hochklassige Forschung und Lehre.
mehr
Hochschulen
von Nils Stieglitz

Mit Anleihen in Studierende investieren

Das Thema mag noch nicht in den Top-Etagen der glänzenden Wolkenkratzer angekommen sein, ist aber auf dem Weg nach oben: Bildung ist weltweit ein Wachstumsmarkt, und damit tun sich immer mehr Optionen auf, als Investor zu partizipieren.
mehr
Bildung
von Andreas Schölzel

Frankfurt am Main erfindet sich ständig neu

Der Analystenschwund steht für einen Paradigmenwechsel am Markt für Aktien-Research.
mehr
Aktien-Research
von Peter Schömig

Mainmetropole – Hotspot für Kryptowährungen

Für Frankfurt sprechen viele stichhaltige Argumente. Kryptowährungen sind eine spannende Assetklasse für Anleger. In nächster Zeit wird sich einiges tun.
mehr
Krypto
von Patrick Lowry und Max Lautenschläger

Aufbruch in turbulenten Zeiten

Die Geburtsstunde der Börsen-Zeitung 1952 fällt in ein Jahr wichtiger Weichenstellungen für die Entwicklung von Wirtschaft und Finanzierung in Deutschland.
mehr
Jubiläum der Börsen-Zeitung
von Börsen-Zeitung

Frankfurt wegweisend für nachhaltige Finanzen machen

Bei der Transformation unserer auf fossilen Energien basierenden Wirtschaft wird der Finanzsektor eine Schlüsselrolle spielen. Ohne ihn wird es nicht gelingen, die Erhitzung des weltweiten Klimas zu begrenzen. Und genau darin liegt die große Chance für Frankfurt.
mehr
Klimaschutz

Eine starke Stimme für den Finanzplatz

Für den nachhaltigen Umbau unserer Wirtschaft spielen Banken eine zentrale Rolle, etwa bei der Finanzierung der grünen Transformation.
mehr
Banken
von Karl von Rohr

Ein starker Finanzmarkt braucht eine starke Aufsicht

Ein starker Finanzplatz braucht eine starke, unabhängige Aufsicht und kritische mediale Beobachtung. Aber sein Motor ist Innovation. Der wiederum darf der Aufsicht nicht im Wege stehen. Im Gegenteil: Aufsicht muss Innovation kompetent be­gleiten.
mehr
Regulierung

Jetzt gilt es, die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen

Finanzplätze positionieren sich weltweit zunehmend als globale, umfassende Finanzdienstleistungs­zentren. Umso wichtiger ist es, das Ziel eines starken, integrierten und wettbewerbsfähigen gesamteuropäischen Finanzmarktes zu verfolgen.
mehr
Finanzplätze
von Joachim Wuermeling

Die Börsen-Zeitung hat Geburtstag

Am 1. Februar 1952 erschien die erste Ausgabe der Börsen-Zeitung. An ihrem Anspruch hat sich bis heute nichts geändert. Ihr Auftritt hingegen hat sich grundlegend verändert – und wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln.
mehr
70. Jubiläum
von Börsen-Zeitung
Start
Lesezeichen
ePaper