Recht

Hintergründe und Einschätzungen zu juristischen Fragen rund um den Kapitalmarkt.

Sicherung der Liquidität hat Vorrang

Stark gestiegene Beschaffungspreise stellen die Stadtwerke vor Probleme. Miriam Bouazza und Marc Goldberg von KPMG Law erläutern, welche Folgen sich für die Finanzierung ergeben.
mehr
Miriam Bouazza und Marc Goldberg, KPMG Law
von Helmut Kipp

Comeback der synthetischen Verbriefungen

Synthetische Verbriefungen feiern ein Comeback. Neben Kreditforderungen an größere Unternehmen werden auch Verbraucherdarlehensforderungen genutzt.
mehr
Finanzierung

Milbank unterstützt EQT beim Griff nach Va-Q-Tec

Gegen Jahresende geht es mit M&A voran: Trimble verleibt sich die führende Plattform für Transportmanagement ein, EQT bietet für Va-Q-Tec und Getir schluckt Gorillas – die Anwälte haben zu tun.
mehr
Kanzleien
von Sabine Wadewitz.

M&A-Vertragsverhandlungen im volatilen Umfeld

Lange haben verkäuferfreundliche Transaktionsbedingungen den M&A-Markt geprägt. Ändert sich das durch Energiekrise und Inflation? Die Branche diskutiert über eine Renaissance der Ausstiegsklausel.
mehr
Übernahmen
von Stefan Widder und Christina Mann

Mehr Cybersicherheit für Finanz­dienstleister

Der Digital Operational Resilience Act wird geltendes Recht in den EU-Mitgliedstaaten. Er bedeutet einen Paradigmenwechsel für die IKT-Branche.
mehr
Digital Resilience Act
von Jan Pohle

Heuking Kühn Lüer Wojtek begleitet Triton und das Management beim Verkauf der Dogado-Gruppe

Taylor Wessing unterstützt Global Savings bei der Finanzierung des Zusammenschlusses mit Pepper.com mit Clemens Niedner, White Caseberät Merck KGaA und mehr.
mehr
von Helmut Kipp

Spac-Transaktionen auch in Zukunft zu erwarten

Auf den Boom an Spac-Transaktionen 2021 folgte im laufenden Jahr der Einbruch. Aus Sicht des Skadden-Anwalts Stephan Hutter haben Spac-Transaktionen dennoch eine Zukunft: Totgesagte leben länger.
mehr
Stephan Hutter
von Sabine Wadewitz.

Aus Empfehlung wird Pflicht

Das Konsultationspapier zur 7. MaRisk-Novelle sieht verpflichtend vor, ESG-Risikofaktoren im Risikomanagement zu berücksichtigen. Wie können Banken dies garantieren?
mehr
ESG-Risiken
von Beatrice Rehm und Simone Yuson

Die Energiekrise wird die Gerichte beschäftigen

Energieknappheit und hohe Gaspreise wirken in bestehende Verträge ein und bergen hohes Streitpotenzial zwischen den Vertragsparteien. Erste Urteile liegen vor.
mehr
Litigation
von Daniel Schnabl

White & Case und Hengeler orchestrieren Adler-Rettungspaket

Die Einigung des Immobilienkonzerns Adler mit Anleihegläubigern wurde rechtlich von White & Case sowie Hengeler Mueller unterstützt. Weitere Kanzleien sind in Finanzierungen und Übernahmen involviert.
mehr
von Sabine Wadewitz.

Insolvenz­verwalter hoffen auf klare Berufsregeln

Seit Jahren wartet die Branche der Insolvenzverwalter auf klare Regelungen zur Berufsausübung. Nun steht ein Eckpunktepapier in Aussicht. VID-Vorsitzender Christoph Niering erklärt, welche Punkte noch strittig sind.
mehr
Christoph Niering
von Sabine Reifenberger

Unterstützung für Unternehmens­sanierungen

Im November ist das Krisenfolgenabmilderungsgesetz in Kraft getreten. Es beinhaltet die Abschwächung der Insolvenzantragspflicht wegen Überschuldung und Erleichterungen beim Zugang zur Eigenverwaltung.
mehr
Restrukturierung
von Christian Brünkmans

FTX-Desaster wäre mit Blockchain verhindert worden

Die Insolvenz der Kryptobörse FTX hat die Kryptobranche geschockt. Der Wert- und Vertrauensverlust ist groß. Drei Lehren aus dem Desaster.
mehr
Insolvenz
von Markus Kaulartz und Benedikt Holl

Freshfields Bruckhaus Deringer, DLA Piper und andere

Neue Mandate beim Verkauf der Warburg Hypothekenbank, Anleiheemissionen von Vonovia, Adidas und Covestro sowie bei NFL-Spielen in Deutschland.
mehr
von Helmut Kipp

Aktienrechtliche Dividenden sind grundsätzlich anfechtbar

Ein Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt erleichtert die Anfechtung von gezahlten Dividenden. Das hat Folgen für Aktionäre und Insolvenzverwalter.
mehr
Insolvenz
von Helmut Kipp

Testat ist keine öffentliche Kapital­markt­information

Eine Entscheidung des Landgerichts Hamburg verhindert eine nicht gewollte Ausweitung des Gesetzes zu Kapitalanleger-Musterverfahren.
mehr
Wirtschaftsprüfung
von Martin Karwatzki

Finanzspritze für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Die EU will private Investitionen in nachhaltige Projekte ankurbeln, doch es sind Hürden zu nehmen, um an Fördermittel zu kommen.
mehr
Förderprogramm
von Veit Sahlfeld

Kanzleien in Finanzierungen gefragt

Bei der Verstaatlichung von Securing Energy, ehemals Gazprom Germania, suchen Bundesregierung und Bundesnetzagentur rechtlichen Rat von der Kanzlei CMS.
mehr
von Sabine Wadewitz

„US-Zukäufe sind für deutsche Unternehmen wichtig“

Das Interesse an Übernahmen in den USA ist hoch. Was solche Zukäufe von Transaktionen in Europa unterscheidet und welche Spezifika zu beachten sind, erläutert Rainer Traugott von Latham & Watkins.
mehr
Übernahmen
von Helmut Kipp

Gratwanderung für deutsche Unternehmen in China

Untersagungen von chinesischen Investments spiegeln den chinakritischen Kurs der Bundesregierung. Unternehmen sind in der Pflicht, laufend zu prüfen, ob ihre China-Strategie nachhaltig ist.
mehr
Außenhandel

Europas ESG-Finanzarchitektur steht unter Druck

Ab 22. November gelten neue Vorgaben aus Brüssel für Produktanbieter, Anlageberater und Vermögensverwalter. Die Umsetzung stellt die Betroffenen vor zahlreiche Herausforderungen.
mehr
Nachhaltigkeit

Latham & Watkins, Heuking Kühn Lüer Wojtek und andere

Neue Mandate bei einer strategischen Partnerschaft von Global Infrastructure Partners und KKR mit Vodafone, der Notierungsaufnahme von Cantourage im Scale-Segment und einer Konsortialkreditlinie mit ESG-Link von Vitesco.
mehr
von Helmut Kipp

Mindestannahme-Schwellen werden zum Problem

Mit dem Hineingrätschen von Hedgefonds und der Verbreitung von Indexfonds wird es in Übernahmen schwieriger, Mindestannahmeschwellen zu erreichen. Aktienrechtler plädieren für Anpassungen im Gesetz.
mehr
Michael Brellochs und Dirk Verse
von Sabine Wadewitz.

Free Lunch oder Bumerang?

Was vordergründig als eine einfache Besteuerung ausländischer profitabler Konzerne erscheint, könnte sich in einen messerscharfen Bumerang verwandeln
mehr
Registerbesteuerung
von Johannes Frey, Florian Schmid und Frank-Michael Schwarz
Start
Lesezeichen
ePaper