Sonderbeilagen

Peter E. Huber

Die Leidenschaft von Peter E. Huber ist es, antizyklisch zu investieren. Der 1950 geborene Vollblutbörsianer verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Portfoliomanagement. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete der...
mehr
Zur Person
von Werner Rüppel

Zur Person Leo Willert

Neben Börsen und Rennpisten hat Fondsunternehmer Leo Willert noch eine dritte Leidenschaft:  das Schlagzeug. Bereits mit 18 Jahren gründete der Wiener gemeinsam mit drei Mitschülern eine Band und übernahm ohne Vorerfahrung das Schlagzeug. „Die...
mehr
Im Portrait
von Jan Schrader

Warum wir für den Finanzplatz Frankfurt kämpfen

Der Brexit hat den Wettbewerb der Finanzplätze innerhalb der EU verschärft. Standortpolitik und -vermarktung sind deshalb für die Fondswirtschaft noch wichtiger geworden. Frankfurt muss für hoch qualifizierte Fachkräfte attraktiv bleiben.
mehr
Fondsstandort

Auslandsbanken prägen den Finanzplatz Frankfurt

Ein starker Footprint der Institute ist essenziell, um der Stadt und der Region ihre internationale Prägung zu erhalten, aber auch, um qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen.
mehr
Starker Footprint
von Andreas Prechtel

70 Jahre Börsen-Zeitung

„Das Interesse am Wertpapiermarkt – wie am Kapitalmarkt überhaupt – ist erfreulich rege geworden“, hieß es schon im Editorial der ersten Ausgabe der Börsen-Zeitung vom 1. Februar 1952. Und das gilt heute mindestens ebenso. Daher bleibt die Aufgabe für das Redaktionsteam und die Chefredaktion auch heute: Verlässlich Orientierung geben in turbulenten Zeiten.
mehr
In eigener Sache
von Börsen-Zeitung

Hansdampf in allen Führungs­etagen

Auf wenige Menschen passt das Wort „umtriebig“ so gut wie auf Wolf Klinz. In seinem persönlichen Rückblick beschreibt er seine Erlebnisse in seinen vielfältigen Jobs – als McKinsey-Berater, Treuhand-Manager, IHK-Präsident oder Europaparlamentarier.
mehr
Rezension
von Detlef Fechtner

Mit kleinen Beträgen zum großen Vermögen

Vor dem Hintergrund des Nullzinsumfelds wächst die Zahl der Fondssparpläne deutlich. Dabei erwirtschaften Sparpläne auf Aktienfonds ansprechende Renditen. Anleger sollten dabei Top-Fonds bevorzugen.
mehr
Fonds- und ETF-Sparpläne
von Werner Rüppel

Die Anlageideen der Profis

Von Express-Strukturen über Capped-Bonus-Zertifikate bis zu Turbos auf Halbleiteraktien, einem Open-End-Produkt auf den Anti Plastic Index, und ETCs auf Öl setzen Spezialisten auf eine breite Palette.
mehr
Zertifikate
von Werner Rüppel

Klima-Investments sind cooler

Investmentgesellschaften bieten eine Vielzahl von Fonds mit Dekarbonisierungsstrategie. CO2-neutrale Portfolios sind jedoch nur ein erster Schritt.
mehr
Fonds
von Wolf Brandes.

„Ich schaue nach Firmen wie der nächsten Google“

Jonathan Curtis, der leitende Manager des Franklin Technology Fund, über seinen VW-„Squareback“, die Chancen durch die digitale Transformation und seinen Investmentansatz.
mehr
Fragebogen
von Werner Rüppel

Vita

Jonathan Curtis (51) ist bei der Franklin Equity Group der Lead Manager des Franklin Technology Fund. Zugleich leitet er dort das Technology/Communications Research Team. Curtis ist seit 29 Jahren im Technologiesektor aktiv, zunächst als Ingenieur...
mehr
Jonathan Curtis
von Werner Rüppel

Der Energiemarkt läuft heiß

Die Preise für Öl und Erdgas haben zuletzt kräftig angezogen. Was sich für Verbraucher an der Zapfsäule und bei den Strom- und Heizkosten bereits negativ auswirkt, bietet für Anleger große Chancen.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Leben, um zu wagen

Investor Frank Thelen, bekannt aus „Die Höhle der Löwen“, setzt auf eine technologische Revolution. Damit tut er es einem seiner großen Vorbilder gleich.
mehr
Frank Thelen
von Jan Schrader

Frank Thelen

Skateboard und Computer, so hält Frank Thelen (46) fest, haben seine Jugend geprägt. Mehr noch: Sie stehen auch für seine Charakterzüge, wie die vom Schreiber Christoph Schulte-Richtering begleitete Autobiografie erahnen lässt: Der in Bonn...
mehr
Computer und Skateboard
von Jan Schrader

„2022 dürfte es sich lohnen, auf Aktien zu setzen“

Robert Greil, der renommierte Chefstratege von Merck Finck, erläutert im Interview mit rendite die Perspektiven an den Märkten für 2022. Als besonders aussichtsreich stuft er Aktien ein.
mehr
Robert Greil
von Werner Rüppel

Aktien sind attraktiv

Aufgrund drohender geldpolitischer Straffungen und der anhaltenden Pandemie könnte das neue Anlagejahr nicht einfach werden. Im Vergleich zu Anleihen bleiben Dividendentitel aber erste Wahl.
mehr
Ausblick 2022
von Werner Rüppel

„ETF-Boom hilft großen Assetmanagern“

Martin Moeller, Co-Head of Swiss and Global Equity bei Union Bancaire Privée, erklärt, warum große Assetmanager beim ETF-Boom im Vorteil sind und welche Chancen der europäische Markt bietet.
mehr
Martin Moeller
von Alex Wehnert

Alleskönner ETFs. Die Assets klettern rasant

ETFs sind gefragt wie nie, und ihre Assets klettern rasant. Denn die kostengünstigen Indexfonds können mit Aktien, Smart Beta und Anleihen fast alles. Viele junge Leute sparen über Apps in ETFs.
mehr
ETFs
von Werner Rüppel

„Wir erwarten keine schweren Verwerfungen“

Wegen Corona ist die alljährliche Bankwirtschaftliche Tagung der Genossenschaftsbanken (BWT) 2020 ausgefallen. In diesem Jahr wird es am 10. und 11. Juni zumindest ein virtuelles Treffen geben. Welche Themen die Kreditgenossen bewegen, verrät BVR-Präsidentin Marija Kolak im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Marija Kolak
von Silke Stoltenberg

„Green Finance“ wird zum Bewertungsmaßstab

Der Markt für nachhaltige Finanzprodukte wächst – trotz Coronakrise. Das ist kein plötzlicher Hype, sondern nachhaltige Evolution. Green Finance ist ein krisenfester Motor dieser Entwicklung. Nachhaltig meint aber mehr als nur „grün“.
mehr
von Karl Manfred Lochner

Den notwendigen Aufbruch der Wirtschaft finanzieren

In diesen Tagen eine Bilanz der bisherigen Pandemiebekämpfung in Deutschland zu ziehen, sei es in politischer, ökonomischer, gesellschaftlicher oder epidemiologischer Hinsicht, ist ein schwieriges Unterfangen. Noch immer bestimmt das inzwischen...
mehr
Modernisierung im Bankensektor
von Hans-Walter Peters

Die grüne Null – Auf dem Weg zur „Net Zero Bank“

So viel staatliche Neuverschuldung war nie. Regierungen weltweit tun das im wörtlichen Sinne Notwendige: Sie öffnen die Kassen, um herrschende und drohende Not abzuwenden. Diesmal geht es um die Pandemie und ihre Folgen. Was aber passiert...
mehr
Nachhaltigkeit im Bankensektor
von Carola von Schmettow

Innovationen tragen wesentlich zum Klimaschutz bei

Als Spitzenverband der deutschen Industrie unterstützt der BDI eine ehrgeizige Klimapolitik. Ehrgeizige politische Ziele allein garantieren jedoch nicht, diese Ziele auch technisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich zu erreichen. Notwendig ist...
mehr
Klimapolitik
von Siegfried Russwurm

BZ-Highlights und Mittagspush in neuem Gewand

Mit dem Relaunch erscheinen auch die täglichen Newsletter der Börsen-Zeitung in einem neuen Gewand.
mehr
Newsletter
Start
Lesezeichen
ePaper