70-jahre

Besonderes Augenmerk gilt den Megatrends

Neben einem passenden Produktangebot kommt es vor allem auch darauf an, Aufklärungsarbeit zu leisten und Transparenz zu schaffen.
mehr
ESG-Kriterien
von Volker Gerstenmaier

Es ist an der Zeit, die Zukunft zu gestalten!

Nachhaltigkeit ist kein „Nice-to-­have“, sondern ein zwingend ­notwendiger Teil im Geschäft von Banken und Finanzinstituten. Die vor uns liegenden Aufgaben werden viele Jahre harter Arbeit und stetiger Veränderung mit sich bringen.
mehr
Nachhaltigkeit

Zusammenarbeiten ohne Eigenständigkeit aufzugeben

Genossenschaftliche Kooperationen helfen bei der Digitalisierung. Es lohnt sich, Potenzial zu nutzen, um KMU in einer globalen Wirtschaft wettbewerbsfähig zu machen.
mehr
Genossenschaften
von Roman Glaser

Sparkassen begleiten den Mittelstand kompetent

In der Coronakrise und bei anstehenden Transformationen sind die Sparkassen verlässlicher Partner. Auch auf dem Weg zur Klimaneutralität leisten sie Unterstützung.
mehr
Anstehende Transformation
von Peter Schneider

Von wegen beschauliche Provinzstadt

Für Privatanleger geht in Schwaben der Punk ab. Auch die Produkte für private Anleger stehen an der Börse Stuttgart im Fokus.
mehr
Handelsplatz
von Andreas Wölfl

Kapitalmarkt und Krypto aus einer Hand

Beide Geschäftsfelder sind bei der Börse Stuttgart gleichberechtigt. Und sie verfügen über die erforderlichen Freiheiten, um ihre jeweiligen Märkte zu bearbeiten.
mehr
Gleichberechtigte Geschäftsfelder
von Matthias Voelkel

Nachhaltige Finanzinstrumente aus Stuttgart

Nur wenn das Thema Nachhaltigkeit konsequent und ganzheitlich angegangen wird, kann Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent werden.
mehr
ESG-Investment
von Norwin Graf Leutrum von Ertingen

Treibende einer nachhaltigen Entwicklung

Für Förderbanken bedeutet Nachhaltigkeit eine neue, alte Rolle. Vertrauen ist dabei die Grundlage für erfolgreiches Handeln – und nichts geht über eigene Erfahrungen.
mehr
Förderbanken
von Edith Weyrmayr

Was die Märkte bewegte: 70 Ereignisse aus 70 Jahren

Der Schwarze Montag und die Dotcom-Blase waren zwei markante Einschnitte für die Finanzmärkte. Doch seit 1952 haben noch viel mehr Ereignisse für Furore gesorgt – negative und positive.
mehr
Chronik 1952 - 2022
von BZ

Investmentgeschäft gehört an den Main

Oeder Weg, klingt nicht gerade spektakulär. Jedoch besteht Frankfurt am Main aus mehr Straßen als Fressgass und Zeil, Mainzer Landstraße und Taunusanlage.
mehr
Finanzplatz Frankfurt
von Stephan Bannier

Adäquate Orientierungshilfe aus der Wissenschaft

Ein internationales Kompetenzzentrum der Finanzmarktforschung und -lehre ist gefragt am Finanzplatz, in der Politikberatung und im akademischen Austausch.
mehr
Finanzplatz Frankfurt
von Hanna Floto-Degener und Wolfgang König

Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft steht an

Die Wirtschaft wird zunehmend nachhaltig. Um diese Herkulesaufgabe zu meistern, kommt den Banken eine Schlüsselrolle zu.
mehr
Herkulesaufgabe
von Sarah Schmidtke

Der David unter den globalen Bürostandorten?

Mit Beginn der Pandemie und der Homeoffice-Welle hatte mancher schon den Abgesang auf den Büromarkt am Main angestimmt. Doch zum Beginn des dritten Pandemiejahres zeigt sich: Frankfurts Büromarkt ist vital, das Investoreninteresse unverändert hoch.
mehr
Frankfurt

Leasing-Pionier stellt die Zeichen auf Fortschritt

Seit 60 Jahren ist die Deutsche Leasing Investitionsbeschleuniger der wirtschaftlichen Transformation. Heute stehen große Herausforderungen stehen vor der Tür.
mehr
Wirtschaftliche Transformation
von Kai Ostermann

Finanzdienstleistungs­branche gewinnt deutlich an Fahrt

Die Vertriebslandschaft in der Finanzdienstleistung wird sich schneller wandeln – Blockchain wird Wertschöpfungsketten und Produktangebot verändern, möglicherweise sogar revolutionieren.
mehr
Blockchain
von Kai Röhrl

Professionalisierter, spezialisierter und diversifizierter

Die Fondsbranche hat sich immer wieder verändert. Neue Assetklassen, neue Akteure am Markt und neue Fondsmanager tragen ihren Teil dazu bei.
mehr
Fondsbranche
von Holger Sepp

Kreditfonds sprießen förmlich aus dem Boden

Schon vor Corona hatten Kreditfonds für klassische Unternehmens­finanzierung vor allem im Sub-Investment-Grade-Bereich signifikante Marktanteile gewonnen. Dieser Trend setzte sich 2021 weiter fort.
mehr
Alternative Finanzierungen
von Wolfgang Kotzur

Nur der Wandel ist beständig

Eine umfassende Transformation der Finanzinstitute ist nötig, damit Banken das enorme Potenzial der nachhaltigen Transformation heben können.
mehr
ESG
von Clemens Koch und Philipp Wackerbeck

Nachhaltigkeit – Auftrag für die nächsten Jahrzehnte

Nachhaltigkeit wird uns wohl auch in den kommenden Jahrzehnten begleiten. Umso wichtiger ist es für den Finanzplatz, das Thema wachsam zu begleiten. Nicht zuletzt, da Frankfurt Zentrum für globale Nachhaltigkeitsstandards wird.
mehr
Standards setzen
von Gerhard Wiesheu

Vertrauen als Geschäftsmodell? – Unbedingt!

Klarheit schaffen, vermeintliche Wahrheiten hinterfragen, Orientierung bieten: Der „Faktor Mensch“ bleibt analog und virtuell ein Alleinstellungsmerkmal.
mehr
Erfolgsfaktoren
von Ingo Wiedemeier

Immobilienpreise nahe den Höchstständen richtig nutzen

Frankfurts Immobilienmarkt bietet Chancen entlang des Zyklus. Immobilien waren und bleiben wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen Vermögensstrategie.
mehr
Lebendiger Markt
von Stephan Knichel

Standards sorgen für Transparenz und Steuerungsimpulse

Mit der Gründung des ISSB und neuen Regeln für die Nachhaltigkeitsberichterstattung werden hohe Erwartungen verknüpft. Transparenz und Steuerungsimpulse sind nur zwei davon.
mehr
Nachhaltigkeit
von Adam Pradela

Eine Förderbank im beständigen Wandel

Die Landwirtschaftliche Rentenbank symbolisiert Substanz und Beständigkeit. Doch wie die Börsen-Zeitung befindet sie sich im stetigen Wandel.
mehr
Substanz und Veränderung
von Nikola Steinbock

Cloud – zentraler Bestandteil der IT-Strategie

Schon heute muss das Vertrauen in die Märkte von heute und morgen geschaffen werden. Ein hohes Maß an Datenschutz zur Wahrung der Privatsphäre ist dabei von zentraler Bedeutung.
mehr
Digitalisierung
von Christoph Böhm
Start
Lesezeichen
ePaper