Meinung

Kommentare, Einordnungen, Leitartikel und Analysen.

Neuwahlen als Flucht nach vorn

Premierminister Rishi Sunak tritt mit den Neuwahlen die Flucht nach vorn an. Die Umfragewerte der Tories sind verheerend. Doch natürlich hat sich der ehemalige Investmentbanker etwas dabei gedacht.
mehr
KommentarBritische Innenpolitik
von Andreas Hippin

Eurostar im Tunnel der Bürokratie

Derzeit empfiehlt Eurostar, anderthalb Stunden vor Abfahrt zum Londoner Bahnhof St. Pancras zu kommen. Bald könnten es zwei Stunden oder mehr sein.
mehr
Notiert inLondon
von Andreas Hippin

Grüne Leitmärkte brauchen europäische Standards

Die Definition, was grüner Stahl oder grüner Zement ist, sollte besser europäisch geregelt werden. Ansonsten entstehen nur neue Wettbewerbsnachteile, die die Transformation behindern.
mehr
KommentarHabecks Vorstoß
von Andreas Heitker

Europa kommt nur schwer auf einen Nenner

Die Kapitalmarktunion war bereits zur inhaltsleeren Floskel verkommen. Doch der Eurogruppe ist gelungen, den Begriff wieder mit Substanz zu füllen. Im Großen und Ganzen sind die Minister sich einig. Aber im Kleinen gibt es Streit.
mehr
KommentarKapitalmarktunion
von Detlef Fechtner

Deutsche Autobauer kämpfen mit hohen Kosten

Hohe Kosten trugen dazu bei, dass die Margen der deutschen Autobauer zum Jahresauftakt erodierten. Auf BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen wächst der Druck, mit Einsparungen gegenzusteuern.
mehr
Im BlickfeldAutoindustrie
von Stefan Kroneck

Auch Wohlstand muss erstritten werden

Das Wohlstandsversprechen hat in 75 Jahren Grundgesetz die Demokratie getragen. Auch Wohlstand ist kein Selbstläufer und muss immer wieder erkämpft werden.
mehr
Leitartikel Grundgesetz
von Angela Wefers

Klimaschützer verlieren Einfluss bei Shell

Auf der Shell-Hauptversammlung bekam ein Antrag von Klimaschützern weniger Unterstützung als 2023. Desinvestitionen sind ein Grund dafür.
mehr
KommentarShell-Hauptversammlung
von Andreas Hippin

Chinas Staat sucht nach billigen Bräuten

China hat sich einer Babyoffensive verschreiben, für die es mehr Eheschließungen braucht. Der Staat geht nun gegen die hochzeitshinderliche Tradition hoher „Brautpreise“ vor.
mehr
Notiert inSchanghai
von Norbert Hellmann

Der Markt für Interims-Manager kühlt sich wieder ab

Viele Interims-Manager sind mit zurückhaltenden Erwartungen in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Als berufliche Notlösung sehen die meisten Manager auf Zeit ihre Tätigkeit dennoch nicht. Die Mehrheit entscheidet sich bewusst für Interims-Einsätze.
mehr
Im DatenraumManagement auf Zeit
von Sabine Reifenberger

Yellens Forderung führt in die Sackgasse

US-Finanzministerin Janet Yellen nutzt den Besuch in Frankfurt, um sanften Druck auf Europa auszuüben. Zumindest mit Blick auf Chinas Autoindustrie sollte die EU nicht einfach nachgeben.
mehr
KommentarChina-Politik
von Sebastian Schmid

Zeitenwende bei Eintracht Frankfurt?

Mathias Beck ist der neue starke Mann der Eintracht Frankfurt. Nach dem Ausscheiden von Philip Holzer und Stephen Orenstein erfolgt der Machtwechsel aber abrupt. Das alte Modell hat seine Meriten.
mehr
KommentarKapitalseite verliert wichtigsten Aufsichtsräte
von Björn Godenrath

Gamechanger Nvidia

Chip-Gigant Nvidia legt Quartalszahlen vor und könnte eine neue Rally anfachen. Wird das Unternehmen den hohen Erwartungen nicht gerecht, droht den Märkten mindestens eine Korrektur.
mehr
KommentarAktienmärkte
von Tobias Möllers

Schicksalstage für Thyssenkrupp

Am Donnerstag wird über den Einstieg von Daniel Křetínský in die Stahlsparte von Thyssenkrupp entschieden. Noch markiert die IG Metall eine breite Brust. Doch in der Aufsichtsratssitzung geht es um weitaus mehr.
mehr
LeitartikelEntscheidende Aufsichtsratssitzung
von Annette Becker

Schwach, schwächer, Yen

Der Yen ist schwach und notiert gegenüber dem Dollar auf dem niedrigsten Stand seit den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Interventionen allein werden der Währung nicht wieder auf die Beine helfen.
mehr
Devisenmärkte
von Kai Johannsen

Tod und fast ewiges Leben

Ein gut gemeinter Wunsch für Putin anlässlich seiner Inauguration vor zwei Wochen hat für einige Irritierung gesorgt. Der Kremlchef wird´s überleben – wenn er noch lebt.
mehr
Notiert inMoskau
von Eduard Steiner

Der Verbraucher spielt nicht mit

Chinas Wachstumskräfte sind ungleich verteilt. Die Industrieproduktion macht Freude, der Konsum hinkt weit hinter Normalmaß zurück. Das spricht gegen eine nachhaltige Konjunkturbelebung.
mehr
Kommentar Chinas Konjunktur-Balance
von Norbert Hellmann

Prestige-Projekt Tesla wird zum abschreckenden Beispiel

Tesla nach Deutschland zu holen galt einst als Coup. Heute zeigt das Beispiel der Weltöffentlichkeit die Schwäche des Industriestandorts.
mehr
KommentarGrünheide
von Sebastian Schmid

Hängepartie nach Greenwashing-Razzia muss ein Ende haben

Zwei Jahre nach der Greenwashing-Razzia bei der DWS haben die Ermittler noch immer nichts vorgelegt. Eine Entscheidung ist überfällig.
mehr
LeitartikelDWS unter Druck
von Jan Schrader

Goldilocks, Dow 40.000 und Dax 20.000

Mit der Aussicht auf niedrige Zinsen und steigende Unternehmensgewinne gewinnt ein Goldilocks-Szenario an den Aktienmärkten die Oberhand. Der Dax sollte zudem von seiner niedrigen Bewertung profitieren.
mehr
MarktplatzAktienmärkte heben ab
von Werner Rüppel

Stillstand unterm Pagodendach

Im Süden Frankfurts bröckelt ein halbfertiges Luxushotel vor sich hin. Das Bauprojekt zieht sich inzwischen länger als der Berliner Flughafen. Und ist so verfahren, dass selbst der Magistrat nicht mehr eingreifen will.
mehr
Notiert inFrankfurt
von Lutz Knappmann

EU knöpft sich Umweltstraftäter vor

Die EU geht mit einer neuen Richtlinie mit härteren Sanktionen und einer erweiterten Liste von Straftaten gegen Umweltkriminalität vor.
mehr
Im BlickfeldRichtlinie gegen Umweltkriminalität
von Sabine Wadewitz

Der heilige Schuman

EU-Beamte haben unglaublicherweise einen Feiertag mehr als alle anderen. Nur dieses Jahr nicht.
mehr
Notiert in BrüsselFeiertage
von Detlef Fechtner

Lufthansa bläst der Wind ins Gesicht

Die EU-Kommission steht der Übernahme der ITA durch die Lufthansa kritisch gegenüber. Sie hat dabei den europäischen Wettbewerb im Auge, die Lufthansa aber muss im globalen Konkurrenzkampf bestehen und braucht dafür auch Übernahmen.
mehr
LeitartikelWiderstand der EU-Kommission
von Lisa Schmelzer

Schwache Produktivität – der Klotz am Bein der US-Wirtschaft

Die Produktivität der US-Wirtschaft befindet sich in einem Dauertief. Trotz technologischer Fortschritte verhindert die geringe Effizienz stärkeres Wachstum und erschwert die Bewältigung der Staatsverschuldung.
mehr
Im BlickfeldUS-Konjunktur
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper