Banken

News und Hintergründe zu Banken, Versicherungen, Vermögensverwaltern und weiteren Finanzdienstleistern.

Zinssorgen treiben Pfandbriefgeschäft

Investoren haben Pfandbriefe in den vergangenen Monaten wieder deutlich stärker nachgefragt. Für das kommende Halbjahr rechnen Kapitalmarktexperten allerdings mit einer Abschwächung. Das liegt insbesondere am schwachen Geschäft mit Immobilienfinanzierungen.
mehr
Kapitalmarktexperten
von Thomas List

Betreiber des Trianon-Hochhauses in Frankfurt ist insolvent

Die Betreibergesellschaft des Frankfurter Trianon-Hochhauses ist pleite. Was sich bereits abgezeichnet hatte, ist seit Dienstag offiziell. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Stephan Laubereau von der Kanzlei Pluta bestimmt.
mehr
Stephan Laubereau zum Insolvenzverwalter bestimmt

Investoren setzen auf langlaufende Pfandbriefe

Die deutschen Pfandbriefbanken haben in den ersten fünf Monaten dieses Jahres mehr Pfandbriefe an den Markt gebracht. Die VDP-Umfrage zum Emissionsklima deutet aber darauf hin, dass es sich lediglich um eine Stabilisierung des Marktes handelt.
mehr
VDP-Emissionsklima
von Thomas List

Neue ESG-Datentools im Angebot

Die CSRD bringt Veränderungen im ESG-Reporting. Bloomberg bietet ein neues Tool zur Umsetzung der Richtlinie an. Auch andere Dienstleister sind am Start.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD
von Wolf Brandes

Russische Banker in der Schweiz verurteilt

Ein Schweizer Gericht hat vier Banker der Schweizer Tochter der Gazprombank verurteilt. Die Beschäftigten der in Abwicklung stehenden russischen Bank hatten Anti-Geldwäsche-Prüfungen unterlassen und müssen deshalb Geldstrafen zahlen.
mehr
Unterlassene Anti-Geldwäsche-Prüfungen

Bitpanda wächst in Trade-Republic-Dimensionen

Der Kryptohandel stößt wieder auf größeres Interesse bei den Anlegern. Diesen Zuspruch weiß Bitpanda zu nutzen: Allein im zweiten Quartal kamen 500.000 Retailinvestoren neu auf der Plattform hinzu. Und Bitpanda legt beim Marketing immer weiter nach.
mehr
Kryptobroker hat 5 Millionen Kunden
von Björn Godenrath

„XTB wird zum Vollservice-Broker ausgebaut“

Der CFD-Broker XTB will raus der Nische und sich als Vollservice-Neobroker Marktanteile beim Privatanleger erobern. „Mit dem vollen Roll-out des Geldanlage-Portfolios wollen wir den Massenmarkt erobern, wofür wir im deutschen Geschäft bei den Erträgen ein jährliches Wachstum von mindestens 30% veranschlagen“, so Jens Chrzanowski, XTB-Deutschland-Chef im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch:Jens Chrzanowski
von Björn Godenrath

Norinchukin Bank erlebt neues Investment-Debakel

Die Bank der Agrargenossenschaften in Japan sieht sich aufgrund von hohen Verlusten mit US-Staatsanleihen zu einer Kapitalerhöhung gezwungen, so CEO Kazuto Oku.
mehr
Japanische Genossenschaftsbank
von Martin Fritz

BaFin rügt abermals Rentenbank

Die Rentenbank muss ihre Interne Revision flott machen. Auf Geheiß der Finanzaufsicht sind entsprechende Mängel zu beheben. Bis das der Fall ist, muss das Institut zudem weitere Eigenmittel vorhalten.
mehr
Finanzaufsicht bemängelt diesmal interne Revision
von Tobias Fischer

Prudential verspricht Milliardenrückkauf

Der Versicherer Prudential erfreut seine Aktionäre mit einem milliardenschweren Aktienrückkauf. Und schon wird wieder über Zukäufe spekuliert.
mehr
Britische Versicherer
von Andreas Hippin

Filialschließungen stellen jeden Vierten vor große Probleme

Jeder vierte Deutsche sieht sich vor große Probleme gestellt, wenn in seinem Umfeld Bankfilialen geschlossen werden. Am meisten treibt die Bürger in solchen Fällen die Befürchtung um, schwieriger an Bargeld zu kommen.
mehr
Tausende Bundesbürger befragt
von Tobias Fischer

HPS Investment Partners liebäugelt mit einem Börsengang

Private Equity hat’s vorgemacht: Mit HPS Investment Partners bereitet sich ein erster Private-Credit-Spezialist auf sein Listing vor. Es wird aber Dual Track gefahren, denn auch ein Merger gehört zu den Optionen.
mehr
Private-Credit-Spezialist lotet Optionen aus
von Björn Godenrath

Frankfurter Sparkasse zieht zur Hauptwache

Die Zentrale der Frankfurter Sparkasse wird der geplanten Kulturmeile weichen. Ihr neues Domizil wird das Institut in einem 2026 fertigzustellenden Neubau an der Hauptwache beziehen.
mehr
Neubau soll 2026 fertiggestellt sein
von Tobias Fischer

Luxemburger Finanzplatz hat KMU-Finanzierung im Blick

Der Finanzplatz Luxemburg hat die Finanzierung von KMU für die kommenden Jahre im Blick. Aber auch digitale Assets und die Tokenisierung von Assets werden als ein wichtiges Thema eingestuft. Zudem werden die Unternehmenssteuern ab 2025 gesenkt, um den Standort für Investoren attraktiver zu machen.
mehr
Luxemburg
von Kai Johannsen

„Branche am Wendepunkt“

„Es gibt ein Angebot in Überfülle, vielleicht ein Überangebot", sagt der weltweite Vertriebschef von BNY Mellon Investment Management. Die Branche habe einen Wendepunkt erreicht.
mehr
Vermögensverwaltung im Wandel
von Andreas Hippin

„Sparkassen haben da keine Kompetenzen“

Die Banken könnten im Alleingang dafür sorgen, dass Deutschland seine Klimaziele erreicht, sagt der ausgebildete Banker Jonas Klose. Es fehle an der Bereitschaft, mittelgroße Projekte für den Ausbau der erneuerbaren Energieversorgung zu finanzieren, so der Finanzierungsberater von Pine Valley Capital.
mehr
Im InterviewJonas Klose, Pine Valley Capital
von Wolf Brandes

ABN Amro will Trinkaus & Burkhardt kaufen

Nach Hauck Aufhäuser Lampe hat ABN Amro auch das deutsche Private Banking von HSBC ins Visier genommen. Die niederländischen Eigentümer der Bethmann Bank wollen so offenbar einen neuen Marktführer schmieden.
mehr
ExklusivKonsolidierung im Private Banking
von Anna Sleegers

ABN Amro will deutschen Private-Banking-Riesen schmieden

Die niederländische Großbank ABN Amro drückt beim Ausbau ihres Wealth Managements in Deutschland aufs Tempo. Nach Informationen der Börsen-Zeitung soll nach Hauck Aufhäuser Lampe auch das Geschäft für vermögende Privatkunden von HSBC Continental Europe erworben werden.
mehr
Griff nach Trinkaus & Burkhardt
von Anna Sleegers

Russland schlägt Firma Commerzbank-Assets über 95 Mill. Euro zu

Vermögenswerte in Höhe von 95 Mill. Euro sind einem russischen Unternehmen zugeschlagen worden. Ein russisches Gericht hat dies verfügt. Russland ist bereits gegen mehrere westliche Banken als Reaktion auf Sanktionen so vorgegangen.
mehr
Vorgehen gegen westliche Banken

Natwest holt sich Sainsbury’s Bank

Die Konsolidierung auf dem britischen Retailbankenmarkt nimmt Fahrt auf. Nach Tesco trennt sich auch J Sainsbury von ihrem Bankgeschäft.
mehr
Konsolidierung im Retail Banking
von Andreas Hippin

Regulierung: Weniger Komplexität, mehr Wachstum

Finanzmarktregulierung sei nicht nur zu kompliziert und unübersichtlich, schreibt Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes. Das droht ihm zufolge auch das Gegenteil der erwünschten Effekte hervorzubringen.
mehr
GastbeitragRuf nach simpleren Vorgaben
von Heiner Herkenhoff

Bei Wefox steht es Spitz auf Knopf

Auf der Board-Sitzung von Wefox sollte die Entscheidung fallen, ob das Insuretech seine Eigenständigkeit erhalten kann.
mehr
Finanzmarktkalender28. Juni
von Björn Godenrath

Revolut startet Geldmarktfonds-Renditen für Firmenkunden

Die beim Aufgleisen von neuen Produkten sehr agile Neobank Revolut bringt nun Geldmarktfonds für Firmenkunden ins Portfolio. Diese Renditen kann man anzapfen, wenn man ein Business-Konto bei Revolut hat.
mehr
Zugang über Fidelity
von Björn Godenrath

EU-Abwicklungsregeln für kleine Banken rücken näher

Die nationalen Regierungen haben ihre Position hinsichtlich der Abwicklungsregeln für kleinere Banken gefunden. Sie unterscheidet sich von den Vorschlägen der EU-Kommission erheblich.
mehr
Gesetzespaket zum Krisenmanagement
von Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper