Banken

News und Hintergründe zu Banken, Versicherungen, Vermögensverwaltern und weiteren Finanzdienstleistern.

Deutsche Unternehmen müssen Anti-ESG-Trend in USA ernster nehmen

Der politische Konflikt um Nachhaltigkeit in den USA wird vielfach unterschätzt. Deutsche Unternehmen sollte sich insbesondere mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen im Herbst der Risiken gewahr sein.
mehr
LeitartikelPolitischer Konflikt um Nachhaltigkeit
von Alex Wehnert

Taterträge aus Cum-ex-Geschäften werden vorerst nicht eingezogen

Im Cum-ex-Strafverfahren gegen Christian Olearius scheitert die Anklage mit dem Antrag, 43 Mill. Euro Taterträge einziehen zu lassen. Die Entscheidung über die beantragte Einstellung des Verfahrens fällt am kommenden Montag.
mehr
Strafprozess gegen Olearius
von Anna Sleegers

Die Iron Bank kommt voran mit ihrem Lizenzantrag

Mit der Iron Bank soll ein reguliertes Blockchain-Institut mit einer DLT-Kerninfrastruktur entstehen. Dadurch sollen DeFi-Prokolle einbezogen werden können, so der Plan der Gründer um Peter Grosskopf.
mehr
Im Gespräch:Peter Grosskopf
von Björn Godenrath

Soziale Ziele gewinnen bei Immobilien an Bedeutung

Bei Immobilien steht die soziale Komponente (S) von ESG oft im Schatten der Umweltziele (E). Das beginnt sich langsam zu ändern. Knackpunkte sind die schwierige Messbarkeit, aber auch mögliche Zielkonflikte.
mehr
Kriterien sind noch nicht festgezurrt
von Thomas List

Fehlende Kontrolle der EU-Investitionsbank alarmiert den Bundesrechnungshof

Der Bundesrechnungshof sieht ein erhebliches Haftungsrisiko für den Bundeshaushalt aufgrund fehlender Aufsicht und Kontrolle der Europäischen Investitionsbank (EIB). Die Prüfer forderten die Bundesregierung zum Handeln auf.
mehr
Haftungsrisiken für den Bundeshaushalt
von Andreas Heitker

Streikaufruf an der Börse Mailand

Die Gewerkschaften der Mailänder Börse haben zu einem Streik aufgerufen. Sie beklagen eine Aushöhlung der italienischen Befugnisse und einen systematischen Rückzug aus Italien.
mehr
Gewerkschaften beklagen Rückzug aus Italien
von Gerhard Bläske

Bitwala geht ein Crowdfunding per Token an

Ohne ein konkretes Emissionsvolumen und Fundingziel zu nennen, geht Bitwala ein Crowdinvesting an. Über die Zeichnung des hauseigenen Tokens werden Genussrechte erworben.
mehr
Genussrechte
von Björn Godenrath

Bär und EFG gaben Fusionsgespräche nach Aufseher-Bedenken auf

Die Finma greift ein. Julius Bär und EFG brechen ihre angedachte Fusion wegen Bedenken der Aufsichtsbehörde ab. Dabei stehen Risikokontrollen im Fokus.
mehr
Bankenkonsolidierung in der Schweiz

Erste Förderbank lässt Transaktion auf DLT-Basis abwickeln

Auch die Förderbanken gehen die Modernisierung des Wertpapiergeschäftes an. Die hessische WIBank setzt eine Transaktion mit Hilfe von Helaba und Cashlink um. Für die Landesbank ist das Teil ihrer Mitwirkung an den Tests der EZB zu Wholesale Transaction über DLT-Systeme.
mehr
Digitale Wertpapiere
von Björn Godenrath

Gebt den Bankangestellten mehr!

Die aktuellen Tarifverhandlungen für das private Bankgewerbe könnten bald und mit einem ordentlichen Lohnplus enden. An der Bereitschaft, sich zu bewegen, fehlt es den Arbeitgebern offensichtlich nicht. Hart bleiben sollten sie bei der Laufzeit.
mehr
KommentarTarifverhandlungen für das private Bankgewerbe
von Anna Sleegers

Pflichtversicherung greift zu kurz

Statt nach einem Hochwasser stets eine Pflichtversicherung zu fordern, sollten die Ministerpräsidenten sich für einen nationalen Präventionsplan starkmachen. Dafür tritt Wolfgang Wiest, Hauptgeschäftsführer des Verbands öffentlicher Versicherer, ein.
mehr
GastbeitragWolfgang Wiest, Hauptgeschäftsführer des Verbands öffentlicher Versicherer
von Wolfgang Wiest

Economies of S(c)ale

Auch in Europa wünschen sich Bankaktionäre eine Branchenkonsolidierung, an deren Skaleneffekten sie zu partizipieren hoffen. Doch wer sehnsüchtig in Richtung Amerika blickt, lässt sich von falschen Erwartungen leiten.
mehr
LeitartikelKonsolidierung des Bankensektors
von Dani Zulauf

Baseler Marktrisikoregeln werden um ein Jahr verschoben

EU-Kommissarin Mairead McGuinness will nicht generell am Starttermin für Basel III final rütteln. Aber die Marktrisiko-Vorgaben werden verschoben.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner

„Wie viel Nachhaltigkeit können wir uns leisten?“

Die Union Investment hat fast 200 Investoren befragt und festgestellt, dass die Mehrheit beim nachhaltigen Anlagestil bleibt. ESG-Kapitalanlagen sind zudem im Aufwind, Investoren zufrieden damit.
mehr
Nachhaltigkeitskonferenz von Union Investment
von Wolf Brandes

„Wir sind ein Open-Banking-Anbieter der ersten Stunde“

Das für seinen Kontowechseldienst bekannte Fintech Fino kann mit einer ganz besonderen Geschichte aufwarten. Seit Gründung Cashflow-positiv, habe man nie Kapital aufnehmen müssen, so Fino-Digital-Geschäftsführer Aleksandar Jeremic im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch:Aleksandar Jeremic, Fino Digital
von Björn Godenrath

Finanzbildung ist Schulsache

Um das Finanzwissen in der Bevölkerung ist es nicht gut bestellt. Im Vergleich mit 2017 hat sich wenig getan, zeigt eine Studie von Union Investment. Desinteresse seitens vieler Menschen und unzureichende Wissensvermittlung in Schule und Elternhaus sind demnach die Gründe.
mehr
Umfrage unter Fachleuten und Bürgern
von Tobias Fischer

„Artikel-9-Fonds sind uns zu anspruchsvoll“

Die Bundesstiftung Umwelt ist eine der größten Umweltstiftungen Europas. Finanzchef Michael Dittrich hält viel von ESG-Regulierung. Selbst berücksichtigen bei der Kapitalanlage kann er sie jedoch nur teilweise.
mehr
Im InterviewMichael Dittrich, Umweltstiftung
von Wolf Brandes

Showdown bei Wefox steht bevor

Vorzugsrechte für neue Investoren manövrieren Start-ups und Finanzinvestoren in eine schwierige Situation. Auch die Gründer und früheren Geldgeber des Insurtechs Wefox kämpfen vor dem Hintergrund des geplanten Verkaufs an die Vertriebsplattform Ardonagh um ihre Position.
mehr
Streit um Liquidationspräferenzen
von Björn Godenrath

UBS will Geensill-Geschädigte kompensieren

Der finale Niedergang der Credit Susse hat zwei Namen: Archegos und Greensill. Im Fall von Archegos verspekulierte die CS das Geld der Bank. Im Fall von Greensill waren es Fondskunden, die Milliarden verloren haben.
mehr
Lieferkettenfonds
von Dani Zulauf

ING peilt Eigenkapitalrendite von 14 Prozent an

Jährlich 4 bis 5% mehr Erträge und eine Steigerung der Eigenkapitalrendite von 12% auf 14% bis 2027 peilt die niederländische ING an.
mehr
Niederländer wollen Erträge jährlich um 4 bis 5 Prozent steigern

Nord/LB gibt Flugzeugfinanzierung auf

Die Nord/LB verabschiedet sich von der Flugzeugfinanzierung. Von dem Portfolio über rund 2,8 Mrd. Euro verkauft sie knapp 1,7 Mrd. Euro an die Deutsche Bank. Der Rest läuft sukzessive aus, wie die Landesbank nun mitteilte.
mehr
Portfolio über knapp 2,8 Mrd. Euro
von Tobias Fischer

Assekuranz dringt auf mehr als Pflichtversicherung bei Hochwasserschäden

Die Ministerpräsidenten werden am 20. Juli über eine Elementarschadenpflichtversicherung beraten. Dies allein reicht der Assekuranz im Umgang mit Hochwasserfolgen nicht aus.
mehr
GDV fordert Schutz vor Klimafolgen
von Angela Wefers

Frisches Geld schafft jede Menge Stellen

Londons Fintech-Firmen stellen ein. Geht es so weiter wie im Auftaktquartal, werden 2024 gut 61% mehr Stellen ausgeschrieben als ein Jahr zuvor.
mehr
Britische Fintech-Szene
von Andreas Hippin

Innovation bei Bezahllösungen: Der digitale Euro und EPI sollten Hand in Hand gehen

Wenn wir die europäische Souveränität bei digitalen Bezahllösungen stärken wollen, müssen der digitale Euro und die European Payments Initiative im Sinne einer „Public-Private-Partnership“ eng zusammenarbeiten und so ein effizientes und sicheres Zahlungssystem zum Wohle der Konsumenten in Europa schaffen. Das sagt Ole Matthiessen von der Deutschen Bank im Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung.
mehr
GastbeitragOle Matthiessen, Leiter Cash Management Deutsche Bank
von Björn Godenrath
Start
Lesezeichen
ePaper