Banken

News und Hintergründe zu Banken, Versicherungen, Vermögensverwaltern und weiteren Finanzdienstleistern.

Innovation bei Bezahllösungen: Der digitale Euro und EPI sollten Hand in Hand gehen

Wenn wir die europäische Souveränität bei digitalen Bezahllösungen stärken wollen, müssen der digitale Euro und die European Payments Initiative im Sinne einer „Public-Private-Partnership“ eng zusammenarbeiten und so ein effizientes und sicheres Zahlungssystem zum Wohle der Konsumenten in Europa schaffen. Das sagt Ole Matthiessen von der Deutschen Bank im Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung.
mehr
GastbeitragOle Matthiessen, Leiter Cash Management Deutsche Bank
von Björn Godenrath

Bankarbeitgeber bieten 8,5 Prozent bis 2027

In den Verhandlungen über den Tarif für das private Bankgewerbe haben die Arbeitgeber ein Angebot vorgelegt. Es liegt weit entfernt von den Forderungen der Gewerkschaften Verdi und DBV.
mehr
Tarifrunde für das private Bankgewerbe
von Anna Sleegers

BNP und BPCE planen Plattform für Bezahldienstleistungen

Nach Crédit Agricole und Worldline haben jetzt BNP Paribas und BPCE eine strategische Partnerschaft für Bezahldienstleistungen besiegelt.
mehr
Neuer Konkurrent für Worldline
von Gesche Wüpper

Union Investment schränkt fossile Investitionen ein

Laut der Nichtregierungsorganisation Urgewald setzt Union Investment mit einer neuen Leitlinie für fossile Investitionen Maßstäbe. Die ESG-Fonds der Gesellschaften dürfen ab 2025 weder in Unternehmen der Öl- noch der Gasförderung investieren, für alle Fonds sind Teersand-Produzenten tabu.
mehr
Lob von Urgewald für neue Leitlinie
von Anna Sleegers

Immer mehr Sparkassen setzen auf Pfandbriefe

Der Pfandbriefmarkt hat sich bisher im Jahresverlauf in guter Verfassung gezeigt. Immer mehr Sparkassen nutzen den Pfandbrief zur Refinanzierung. Zu den Neu-Emittenten gehörten die Sparkassen in Dortmund und Hannover.
mehr
Emissionen
von Thomas List

Wachstum von Nichtbanken beunruhigt Stabilitätsrat

Der Europäische Rat für Systemrisiken (ESRB) warnt vor systemischen Risiken in der Finanzbranche durch Non-Bank-Finanzintermediäre und Investmentfonds. Mehr Transparenz wird gefordert.
mehr
Nichtbanken im Fokus der Aufseher
von Wolf Brandes

Flaue Umsätze lassen Renditen zum Ratespiel werden

Das Transaktionsvolumen auf dem deutschen Gewerbeimmobilienmarkt bleibt niedrig. Die Unsicherheit über die angemessenen Preise spiegelt sich in stark abweichenden Spitzenrenditen wider. Besonders bei Büros und Geschäftshäusern ist die Entwicklung unklar.
mehr
Im DatenraumImmobilien
von Thomas List

Gefahren durch Direktkredite von Nichtbanken

Ein neuer ESRB-Bericht warnt vor Risiken in Nichtbanken-Finanzsektor. Der Stabilitätsrat sieht Liquiditätsrisiken und fürchtet Probleme durch Leverage.
mehr
Sorgen um Finanzstabilität
von Wolf Brandes

Cum-ex-Prozess gegen Olearius vor dem Aus

Der Cum-ex-Prozess gegen den Hamburger Privatbankier Christian Olearius wird wohl vorzeitig beendet. Der Bankier ist kaum noch verhandlungsfähig. Die Anklage hat ein Einstellungsurteil beantragt und fordert die Einziehung von 43 Mill. Euro an Taterträgen.
mehr
Verhandlungsunfähigkeit des Angeklagten
von Anna Sleegers

Gaza-Aktivisten nehmen Barclays aufs Korn

Auf Druck der Gaza-Solidaritätsbewegung tritt die britische Großbank Barclays in diesem Jahr nicht mehr als Sponsor von Musikfestivals des Veranstalters Live Nation Entertainment auf. Dazu gehören Latitude, Download und das Festival auf der Isle of Wight.
mehr
Unerwünschter Sponsor
von Andreas Hippin

Europas Banken verzeichnen Rentabilitätssprung

Die Kapitalquoten und vor allem die Eigenkapitalrentabilität von europäischen Banken haben zugelegt. Aggregiert nahm sie im Jahresvergleich um 2 Prozentpunkte auf 9,3% im Dezember 2023 zu.
mehr
Eigenkapitalrendite steigt im Jahresvergleich
von Tobias Fischer

Luxemburger Börse baut ihren Marktanteil aus

Die Luxemburger Börse blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück, in dem sie ihren Marktanteil ausbauen konnte. Die Wertpapierlistings erreichten in einem Jahr den höchsten Stand seit 2007.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Privatbanken im „Heiratsdilemma“

Es sieht ganz danach aus, als seien die Ideen für einen Zusammenschluss der beiden Zürcher Privatbanken Julius Bär und EFG schon im Keim erstickt worden. Tatsächlich spricht die betriebswirtschaftliche Logik in der Branche immer weniger für derlei Transaktionen.
mehr
Julius Bär scheitert mit Fusionsplan
von Dani Zulauf

Fondsanbieter sorgen sich um Zukunft von ESG-Investments

Nachhaltige Fondsanbieter sind besorgt über die Zukunft von ESG-Investments. Politische Unsicherheiten stehen im Fokus, schreibt das Forum Nachhaltige Geldanlagen.
mehr
Nachhaltigkeit unter Druck
von Wolf Brandes

Sparkassen im Ländle setzen auf Wero

Traditionell fokussieren sich die Sparkassen im Ländle einmal im Jahr auf wichtige Zukunftsfragen. Diesmal ging es in Freiburg neben der Finanzierung der wirtschaftlichen Transformation und KI auch um das neue Handy-Bezahlsystem Wero.
mehr
Handy-Bezahlsystem
von Thomas Spengler

Banken beschließen Paydirekt-Aus zum Jahresende

Das Aus für das gemeinsame Online-Bezahlverfahren Giropay/Paydirekt der deutschen Banken und Sparkassen steht bevor. Die Einstellung zum Jahresende wurde beschlossen. Die deutsche Kreditwirtschaft setzt nun auf das Bezahlsystem EPI.
mehr
Erwartungen nicht erfüllt

Erst ein Prozent der Cum-Ex-Beschuldigten angeklagt

Die Kölner Staatsanwälte ermitteln seit zwölf Jahren in Sachen Cum-Ex. Trotz Anklagen gegen 17 von 1700 Beschuldigten, droht Verjährung von Fällen und milliardenschwere Rückzahlungen an den Fiskus.
mehr
Große Anfrage der FDP-Fraktion

Wie die Deutsche Telekom Nachhaltigkeit im Konzern verankert

Schulungsangebote, finanzielle Anreize und ein anderes Mindset: Wer ESG-Kompetenz in ein großes Kollegium tragen will, muss verschiedene Punkte adressieren, sagt Melanie Kubin-Hardewig von der Deutschen Telekom.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren
von Sabine Reifenberger

Provisionsverbot ist endgültig vom Tisch

Der Rat hat seine Ausrichtung für die Schlussverhandlungen über die EU-Regeln für Kleinanleger beschlossen. Das Provisionsverbot ist raus, aber der Kompromisstext enthält noch reichlich Transparenzpflichten rund um Zuwendungen.
mehr
Kleinanlegerstrategie beschlossen
von Detlef Fechtner

EU verschiebt einzelne Basel-Vorgaben

Europa will das Basel-Gesamtpaket wie angekündigt im Januar 2025 umsetzen. Allerdings bereitet die EU-Kommission eine Verschiebung des Inkrafttretens einzelner spezifischer Vorgaben für das Marktrisiko vor.
mehr
Kein Nachteil gegenüber US-Konkurrenz
von Detlef Fechtner

Generalversammlung segnet Jahresabschluss der „Effenberg-Bank“ ab

Die Mitglieder der stark angeschlagenen VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden haben nun den längst fälligen Jahresabschluss 2022 festgestellt. Bis Ende September will der BaFin-Sonderbeauftragte Christian Gervais das Sanierungskonzept fertigstellen.
mehr
700 Mitglieder anwesend
von Tobias Fischer

EZB strafft und verschärft Bankenaufsicht

Unter ihrer neuen Chefin Claudia Buch macht sich die EZB-Bankenaufsicht Reformvorschläge zu eigen und strafft den Prüfungsprozess der von ihr überwachten Institute. Ebenfalls angedacht: raschere Bestrafungen.
mehr
Nach dem Wechsel an der Spitze
von Tobias Fischer

Investmentbank Daiwa steigt bei Aozora Bank ein

Daiwa Securities, die ewige Nummer zwei hinter Branchenführer Nomura, will sich einen Wettbewerbsvorteil im umkämpften Heimatmarkt für den Retail-Aktienhandel verschaffen.
mehr
Wertpapierhandel in Japan
von Martin Fritz

Riesige Kaskadeneffekte bei Naturkatastrophen nur noch schwer beherrschbar

Zunehmende Naturkatastrophen und die Unterfinanzierung des Gesundheitswesens sind laut Swiss Re die Hauptrisiken für Wirtschaft und Gesellschaft. Als besonders besorgniserregend gelten fehlende Versicherungen gegen Naturkatastrophen.
mehr
Risiko-Studie Sonar der Swiss Re
von Thomas List
Start
Lesezeichen
ePaper