Banken

News und Hintergründe zu Banken, Versicherungen, Vermögensverwaltern und weiteren Finanzdienstleistern.

Europäischer Investitionsfonds investiert in Dutch Mezzanine

Dutch Mezzanine hat für den vierten Mezzanine-Fonds bei Investoren im ersten Schritt über 100 Mill. Euro eingesammelt. Die Niederländer haben bereits mehrere deutsche Assets.
mehr
Ankerinvestor für neuen Fonds
von Philipp Habdank

Ex-Händler lässt Millionenklage gegen Deutsche Bank fallen

Matthew Connolly, ein ehemaliger Händler der Deutschen Bank, hat seine Klage im Zusammenhang mit dem Libor-Skandal zurückgezogen. Für die Bank ist das eine positive Nachricht. Es ging dabei um 150 Mill. Dollar.
mehr
Libor-Skandal

Wie geht man mit Öl- und Gasinvestments um?

Fossile Energieträger sind unter ESG-Aspekten schwierig, doch vollständig verzichten kann die Wirtschaft auf Öl und Gas bisher nicht. Wie die Strategie der Union Investment aussieht, erklärt CSO Henrik Pontzen im Podcast.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren
von Sabine Reifenberger

CommerzVentures steigt bei Lemonmarkets ein

Die Brokerage-as-a-Service-Plattform von Lemonmarkets zieht mit CommerzVentures einen weiteren renommierten Investor an. 12 Mill. Euro fließen in Form eines Wandeldarlehens. CommerzVentures hat mit Mambu und Marqeta schon zwei Infrastruktur-Fintechs bei der Skalierung begleitet.
mehr
Seed-Extension über 12 Mill. Euro
von Björn Godenrath

Wirecard-Prozess: EY-Wirtschaftsprüfer stellten schon 2016 Betrugshinweise fest

Vier Jahre vor dem Zusammenbruch von Wirecard erhärteten sich bereits Verdachtshinweise auf einen umfangreichen Betrug beim Zahlungsdienstleister. Darüber berichtete ein Wirtschaftsprüfer von EY im Strafprozess vor dem Landgericht München.
mehr
Mammutprozess
von Stefan Kroneck

Squeeze-out hat juristisches Nachspiel für Aareal Bank

Ein Aktionär hat die Aareal Bank verklagt. Im Fokus stehen die gestrichene Dividende und die Höhe der Barabfindung beim Squeeze-out.
mehr
Aktionär reicht Klage ein
von Philipp Habdank

KfW verkleinert Rahmen für Refinanzierung auf 80 Mrd. Euro

Das Neugeschäft der KfW fällt offenbar weitaus geringer als erwartet aus. Weil die Förderbank weniger Geld benötigt, verkleinert sie ihr Zielvolumen für die Mittelaufnahme am Kapitalmarkt deutlich.
mehr
Geringe Förderkreditnachfrage
von Jan Schrader

„Mehr Verbriefungen ist nicht das, was wir aktuell dringend brauchen“

Die ökonomischen Beratungsgremien der deutschen und französischen Regierung haben Vorschläge für die EU-Kapitalmarktunion vorgelegt. Die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier sieht im Gespräch aktuell ein Momentum, um auch bei schwierigen Themen voranzukommen.
mehr
Im GesprächUlrike Malmendier, Wirtschaftsweise
von Andreas Heitker

Hohe Cybergefahr für Banken

Dem Bankensektor hält die Finanzaufsicht zugute, sich gegen Cybergefahren gut gewappnet zu haben. Gleichwohl konstatiert die BaFin eine hohe Bedrohungslage. Vor allem Auslagerungen von IT-Dienstleistungen an externe Anbieter böten ein Einfallstor für Cyberkriminelle.
mehr
IT-Aufsicht
von Tobias Fischer

KI als Helfer für mehr Cybersicherheit

Künstliche Intelligenz (KI) kann Fluch und Segen sein. Die Versicherungsbranche beispielsweise nutzt sie für mehr Cybersicherheit. Aber auch Cyberkriminelle bedienen sich der KI in zunehmenden Maße, schreibt Gastautor Anton Foth von Baobab Insurance.
mehr
GastbeitragAnton Foth, Baobab Insurance
von Anton Foth

LBBW-Chefvolkswirt Kraemer wirft Blick auf Immobilienmärkte

Deutsche Büroimmobilien leiden immer noch unter den ungewissen Auswirkungen des Homeoffice. Bei Wohnimmobilien ist die Entwicklung zweigeteilt: Die Preise für Einfamilienhäuser steigen wieder, während bei gewerblich nachgefragten Wohnungen die Preise bis zum Jahresende weiter nachgeben dürften.
mehr
Deutscher Gewerbeimmobilienmarkt
von Thomas List

EU-Aufsicht peilt Ende 2027 für T+1-Umstellung an

Die Einschusszahlungen für Teilnehmer an den Wertpapiermärkten werden sich nach Einschätzung der ESMA durch die Umstellung auf einen kürzeren Abwicklungszyklus verringern.
mehr
Wertpapierabwicklung
von Detlef Fechtner

BaFin sieht bei Banken hohes Risiko für Cyberattacken

95% der IT-Sicherheitsvorfälle bei Banken gehen laut BaFin auf das Konto von IT-Fehlern und menschlichem Versagen. Dennoch hält die Aufsicht die Bedrohung durch Cyberattacken für sehr hoch.
mehr
IT-Aufsicht
von Tobias Fischer

Fintechs verbünden sich bei tokenisierten Vermögenswerten

Die deutsche Fintech-Szene rüstet sich für die regulatorischen Anforderungen von Digital Assets. Die Frankfurter Cashlink setzt nun eine Lösung zum Risikocontrolling der Hamburger Crypto Risk Metrics ein.
mehr
Cashlink setzt auf Crypto Risk Metrics
von Björn Godenrath

EU-Aufsicht hält Clearinghäuser für krisenfest

Die ESMA bescheinigt den zentralen Gegenparteien in Europa, dass sie Marktschocks aushalten können.
mehr
Terminbörsen
von Detlef Fechtner

KfW engagiert sich als Investorenvermittler

KfW, Deutsche Bank und Bundeswirtschaftsministerium bemühen sich gemeinsam, Kapital für den Ausbau der Energieinfrastruktur in Deutschland zu mobilisieren.
mehr
Energienetze
von Detlef Fechtner

BGH urteilt zu Zinsberechnung für Prämiensparverträge

Revisionen der Verbraucherzentrale Sachsen und des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV) gegen die Urteile der Oberlandesgerichte wies der BGH am Dienstag zurück.
mehr
Streit um Prämiensparverträge

Genossenschaftliche Finanzgruppe rechnet mit höherer Risikovorsorge

Die genossenschaftliche Finanzgruppe hat den Gewinn 2023 im Vergleich mit dem Vorjahr vervielfachen können. Mehr als 14 Mrd. Euro verdienten die fast 700 Primärinstitute sowie die DZ-Bank-Gruppe und die genossenschaftlichen Verbundunternehmen zusammengerechnet. Für das laufende Jahr wird ein geringerer Gewinn erwartet.
mehr
Konsolidierte Jahreszahlen vorgelegt
von Tobias Fischer

US-Beteiligungsfonds investieren Rekordsummen in Japan

Die Öffnung der japanischen Wirtschaft für ausländische Investoren lockt die großen Namen der Private-Equity-Investoren aus den USA nach Japan.
mehr
Wirtschaftlicher Wandel in Japan
von Martin Fritz

Traders Place startet digitale Vermögensverwaltung

Neben dem klassischen Selbstentscheider-Wertpapierkauf nimmt der Neobroker Traders Place nun auch eine digitale Vermögensverwaltung auf die Plattform. Diese kommt von der zu DJE Kapital gehörenden Solidvest.
mehr
Angebot kommt über über Solidvest
von Björn Godenrath

Sparda-Banken sehen für IT-Kosten „Luft nach unten“

Die Abkehr der Sparda-Banken von ihrem IT-Dienstleister SFT kostet viel Geld. Sobald der Wechsel vollzogen ist, sollen die Kosten für die gesamte Gruppe sinken, stellt nun der Verband in Aussicht.
mehr
Wechsel zur Atruvia
von Jan Schrader

Die erste Zeugin von EY im Wirecard-Prozess trägt kaum zur Wahrheitsfindung bei

Im Wirecard-Betrugsprozess hat erstmals eine frühere Mitarbeiterin des in die Kritik geratenen Abschlussprüfers EY vor Gericht ausgesagt. Ihre Angaben tragen aber kaum zur Aufklärung des Wirtschaftskrimis bei.
mehr
Betrugsverfahren
von Stefan Kroneck

Finanzverbände bieten Orientierungshilfe bei ESG-Daten

Branchenverbände legen einen ESG-Datenkatalog für Unternehmen zur Erfüllung der CSRD-Anforderungen vor. Banken und Versicherer wollen von harmonisierten ESG-Daten profitieren.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung
von Wolf Brandes

Northern Data mit Klagen von Ex-Mitarbeitern konfrontiert

Für Northern Data kommt es gerade knüppeldick: Ehemalige Manager der US-Tochter haben Klagen angestrengt und betätigen sich als Whistleblower über angebliche Missstände. Auch musste mal wieder eine Bilanzvorlage verschoben werden. Die Aktie fällt.
mehr
Testat für 2023er-Bilanz steht noch aus
von Björn Godenrath
Start
Lesezeichen
ePaper