Banken

News und Hintergründe zu Banken, Versicherungen, Vermögensverwaltern und weiteren Finanzdienstleistern.

Traders Place startet digitale Vermögensverwaltung

Neben dem klassischen Selbstentscheider-Wertpapierkauf nimmt der Neobroker Traders Place nun auch eine digitale Vermögensverwaltung auf die Plattform. Diese kommt von der zu DJE Kapital gehörenden Solidvest.
mehr
Angebot kommt über über Solidvest
von Björn Godenrath

Sparda-Banken sehen für IT-Kosten „Luft nach unten“

Die Abkehr der Sparda-Banken von ihrem IT-Dienstleister SFT kostet viel Geld. Sobald der Wechsel vollzogen ist, sollen die Kosten für die gesamte Gruppe sinken, stellt nun der Verband in Aussicht.
mehr
Wechsel zur Atruvia
von Jan Schrader

Die erste Zeugin von EY im Wirecard-Prozess trägt kaum zur Wahrheitsfindung bei

Im Wirecard-Betrugsprozess hat erstmals eine frühere Mitarbeiterin des in die Kritik geratenen Abschlussprüfers EY vor Gericht ausgesagt. Ihre Angaben tragen aber kaum zur Aufklärung des Wirtschaftskrimis bei.
mehr
Betrugsverfahren
von Stefan Kroneck

Finanzverbände bieten Orientierungshilfe bei ESG-Daten

Branchenverbände legen einen ESG-Datenkatalog für Unternehmen zur Erfüllung der CSRD-Anforderungen vor. Banken und Versicherer wollen von harmonisierten ESG-Daten profitieren.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung
von Wolf Brandes

Northern Data mit Klagen von Ex-Mitarbeitern konfrontiert

Für Northern Data kommt es gerade knüppeldick: Ehemalige Manager der US-Tochter haben Klagen angestrengt und betätigen sich als Whistleblower über angebliche Missstände. Auch musste mal wieder eine Bilanzvorlage verschoben werden. Die Aktie fällt.
mehr
Testat für 2023er-Bilanz steht noch aus
von Björn Godenrath

Börse Stuttgart bietet ESG-Daten für Kryptowährungen

In rund sechs Monaten müssen alle Anbieter von Kryptodienstleistungen compliant mit der Mica-Regulierung sein, um Vorschriften hinsichtlich ESG-Daten einzuhalten. Dabei kann ein neues Angebot der Börse Stuttgart hilfreich sein.
mehr
Vorgriff auf regulatorische Pflichten
von Björn Godenrath

Deutsches Alantra-Team wechselt mit Wolfram Schmerl zu Mediobanca

Wolfram Schmerl und ein mehrköpfiges Alantra-Team wechseln zu Mediobanca. Die Italiener wollen in Frankfurt ein Büro aufbauen und in die mittelständische Corporate-Finance-Beratung einsteigen.
mehr
Neues Büro in Frankfurt
von Philipp Habdank

Die unterschätzten Anfälligkeiten der US-Großbanken

Amerikas Großbanken müssten bei einer schweren Rezession deutlich größere Verluste verkraften als von der Fed noch im Vorjahr modelliert. Gerade Probleme im Kartengeschäft rücken erneut in den Fokus der Investoren.
mehr
Im DatenraumFed-Stresstest
von Alex Wehnert

Spekulationen um Italiens Banken

Die Kurse der italienischen Banken werden von heftigen Spekulationen um eine weitere Konsolidierung getrieben. Hauptgrund dafür ist der geplante Verkauf weiterer Staatsanteile an der Monte dei Paschi (MPS).
mehr
Konsolidierung
von Gerhard Bläske

„Wir sollten mit Verbriefungen starten“

Die Stärkung des Kapitalmarkts ist für Moritz Körner, den FDP-Chef im EU-Parlament, „der Hebel, den wir brauchen“. Er wirbt dafür, als Erstes den Verbriefungsmarkt zu revitalisieren.
mehr
Im InterviewMoritz Körner, FDP
von Detlef Fechtner

50 Mrd. für faule Kredite

Die Kredithandelsplattform Debitos sieht große Investorennachfrage nach faulen Immobilienkrediten in Europa. Immer mehr Banken geben dem Druck nach und bieten ihre Kredite zum Verkauf an.
mehr
Kreditplattform Debitos
von Philipp Habdank

Heliad erweitert ihren Fokus mit Collective-Ventures-Übernahme

Heliad ist nach dem Merger mit Finlab auf neuen Pfaden unterwegs. Die Übernahme von Collective Ventures eröffnet Perspektiven für einen steten Dealflow in Early Stage.
mehr
Later Stage wird um Early Stage erweitert
von Björn Godenrath

Axa und BNP erwägen Zusammenarbeit im Assetmanagement

Axa und BNP loten Gerüchten zufolge die Möglichkeit für ein Gemeinschaftsunternehmen in der Vermögensverwaltung aus. Dadurch entstünde eine neue Nummer 2 in Frankreich.
mehr
Assetmanagement
von Gesche Wüpper

Bauzinsen mit 3,7 Prozent unter Vorjahr

Die Bauzinsen sind etwas gesunken, was vielen Deutschen auf Sicht neue Spielräume eröffnet, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Doch die Immobilienpreise ziehen wieder an.
mehr
Zinskorridor von 3,5 bis 4,0% bis Herbst prognostiziert
von Tobias Fischer

Bei der DZ Bank schrumpft die Zahl der Vergütungsmillionäre

In der DZ Bank Gruppe ist die Anzahl der Vergütungsmillionäre leicht gesunken. Das zeigt der Offenlegungsbericht 2023.
mehr
Gehälter in Banken

Sustainable-Finance-Beirat bringt neue grüne Sparprodukte in die Diskussion

Zur Finanzierung der Klimaneutralität Deutschlands schlägt der Sustainable-Finance-Beirat einen steuerbegünstigten Klimasparplan und einen Transformationsfonds vor. Es geht um nachhaltige Investitionen für alle Bürger.
mehr
Finanzierung der Klimaneutralität
von Wolf Brandes

Büroimmobilien locken Investoren mit der Aussicht auf stabile Preise

Bei deutschen Büroimmobilien sind bis Ende dieses Jahres stabile Transaktionspreise in Sicht, prognostiziert der Makler Cushman & Wakefield. Investoren sollten in den kommenden Monaten wieder bei europäischen Spitzen-Büroimmobilien einstiegen, empfiehlt der Assetmanager AEW.
mehr
Investmentmärkte
von Thomas List

Bawag übernimmt deutsches Privatkundengeschäft von Barclays

Die österreichische Bank Bawag wächst im Ausland und erwirbt das deutsche Privatkundengeschäft der britischen Barclays Bank. Erst Anfang des Jahres hatte das Wiener Institut eine Online-Bank in den Niederlanden übernommen.
mehr
Mehr Präsenz in Auslandsmärkten
von Carsten Steevens

Amerikas Großbanken im Buyback-Dilemma

Amerikas Großbanken wollen ihre Anleger vor der Berichtssaison durch Aktienrückkäufe euphorisieren. Zugleich rollen auf die Institute nach dem jüngsten Fed-Stresstest deutlich härtere Anforderungen an ihre harten Kernkapitalquoten zu. Damit stehen auch die signalstarken Buybacks wieder im Zweifel.
mehr
Finanzmarktkalender12. Juli
von Alex Wehnert

Sky Garden? Nein danke

In der Londoner City regt sich Widerstand gegen den Bau eines weiteren Wolkenkratzers. Es geht dabei um die Verteidigung des öffentlichen Raums.
mehr
Unruhe in der Londoner City
von Andreas Hippin

Kreditgenossen ziehen Gesamtbilanz

Die Genossen legen am Dienstag ihren konsolidierten Jahresabschluss der Finanzgruppe vor. Eine Bilanzsumme von etwa 1,6 Bill. Euro bringen die rund 700 Primärinstitute, die DZ Bank und die Verbundfirmen auf die Waage.
mehr
Finanzmarktkalender9. Juli
von Tobias Fischer

Beschäftigte im privaten Bankgewerbe erhalten 10,5 Prozent mehr

Die Gehälter der 135.000 Beschäftigten im privaten Bankgewerbe steigen um 10,5% in drei Stufen. Der Tarifvertrag läuft bis Ende September 2026. Es ist der schnellste Tarifabschluss in der jüngeren Geschichte des AGV Banken.
mehr
Schneller Abschluss
von Angela Wefers

Teylor und Iwoca schmieden vertiefte Zusammenarbeit

Der Markt für digitale Kreditplattformen erlebt gerade eine kleine Konsolidierung, nachdem Teylor die Frankfurter Creditshelf geschluckt hat. Zusammen mit Iwoca nutzen die Schweizer nun die technologischen Möglichkeiten einer API-Verbindung und sorgen so für eine Verbindung von kleineren und größeren Kreditanfragen zwischen den beiden Plattformen.
mehr
API-Verbindung deckt großes Spektrum ab
von Björn Godenrath

„Der digitale Euro in der Wholesale-Variante wäre der Katalysator für ein medienbruchfreies Ökosystem digitaler Wertpapiere“

Mehr als 60 Marktteilnehmer haben sich für die zweite Runde der EZB-Tests zur Erprobung von DLT-Infrastruktur für das Settlement von Wertpapieren in digitalem Zentralbankgeld registriert. Das zeige, dass Banken und Clearinghäuser die Zukunft der Wertpapierabwicklung aktiv mitgestalten wollten – und man nun an der Schwelle stehe zu skalierten Marktinfrastrukturen, so die beiden KPMG-Experten Jens Siebert und Anne-Sophie Gógl im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch:Jens Siebert und Anne-Sophie Gógl, KPMG
von Björn Godenrath
Start
Lesezeichen
ePaper