Meinung

Kommentare, Einordnungen, Leitartikel und Analysen.

Satte Gewinne mit kleinen Aktien

Der SDax feiert seinen 25. Geburtstag. Und die Performance des Small-Cap-Index kann sich sehen lassen. So hat der kleine SDax den großen Dax deutlich geschlagen.
mehr
MarktplatzSDax feiert Geburtstag
von Werner Rüppel

Streit um Eltif geht in Verlängerung

Die EU-Streitigkeiten um die Details des Eltif 2.0 gehen weiter. Die Branche wartet auf finale Vorgaben. Doch nur mit einfachen Marktstandards wird das Produkt erfolgreich.
mehr
LeitartikelStreit um EU-Sachwertefonds
von Wolf Brandes

Deutsche Unternehmen müssen Anti-ESG-Trend in USA ernster nehmen

Der politische Konflikt um Nachhaltigkeit in den USA wird vielfach unterschätzt. Deutsche Unternehmen sollte sich insbesondere mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen im Herbst der Risiken gewahr sein.
mehr
LeitartikelPolitischer Konflikt um Nachhaltigkeit
von Alex Wehnert

Harte Rivalität um grässliche Pizzen

Chicago ist stolz auf seine lokale Pizza-Spezialität, in New York ist sie dagegen als mastiges Ungetüm verschrien. Konflikte um das italienische Gebäck sagen dabei viel über die Verhältnisse der US-Metropolen untereinander aus.
mehr
Notiert inChicago
von Alex Wehnert

Golden Goose hat ausgeschnattert

Der Finanzinvestor Permira wollte einen zu hohen Preis für die Luxusturnschuhmarke Golden Goose. Das ist der Grund für die Absage des Börsengangs – nicht die volatileren Aktienmärkte vor der Parlamentswahl in Frankreich.
mehr
KommentarPrivate Equity
von Christoph Ruhkamp

Viele Köche verderben den Brei

Bei Europas Telekom-Konzernen ist ein Ansturm von strategischen Investoren zu beobachten. Sie alle wollen am Tisch des Managements sitzen und das Menu mitbestimmen. Dabei sind die Zutaten nicht immer auch langfristig bekömmlich für die Unternehmen.
mehr
Im BlickfeldInvestorenandrang
von Heidi Rohde

Extremes Klumpenrisiko bei Nvidia

Der Höhenflug der ganz großen amerikanischen Technologieaktien setzt sich fort, aktuell hat Nvidia den Thron des schwersten börsennotierten Konzerns der Welt eingenommen. Dabei wird aber übersehen, dass die geopolitischen Risiken für die Konzerne stark zunehmen.
mehr
MarktplatzBig-Tech-Konzerne
von Dieter Kuckelkorn

Der überschätzte Stabilitätspakt

Die EU-Kommission hat bei der erstmaligen Anwendung der neu gefassten EU-Schuldenregeln vieles richtig gemacht. Aber deren Wirkung wird von Anhängern wie Gegnern des Stabilitätspakts überschätzt.
mehr
KommentarEU-Defizitverfahren
von Detlef Fechtner

Gebt den Bankangestellten mehr!

Die aktuellen Tarifverhandlungen für das private Bankgewerbe könnten bald und mit einem ordentlichen Lohnplus enden. An der Bereitschaft, sich zu bewegen, fehlt es den Arbeitgebern offensichtlich nicht. Hart bleiben sollten sie bei der Laufzeit.
mehr
KommentarTarifverhandlungen für das private Bankgewerbe
von Anna Sleegers

Economies of S(c)ale

Auch in Europa wünschen sich Bankaktionäre eine Branchenkonsolidierung, an deren Skaleneffekten sie zu partizipieren hoffen. Doch wer sehnsüchtig in Richtung Amerika blickt, lässt sich von falschen Erwartungen leiten.
mehr
LeitartikelKonsolidierung des Bankensektors
von Dani Zulauf

Verunsicherte Bondinvestoren

Der Rechtsruck in Frankreich verunsichert Investoren. Das zeigt sich an ausgeweiteten Spreads. Aber von Panik ist der Markt weit entfernt.
mehr
KommentarRechtsruck in Frankreich
von Kai Johannsen

Verdrängungswettbewerb am Bernabéu

Die Anwohner des Estadio Santiago Bernabéu zieht es weg, weil der altehrwürdige Fußballtempel nun von Taylor Swift und Co. eingenommen wird.
mehr
Notiert inMadrid
von Thilo Schäfer

Private Equity geht mächtig in die Minderheit

Ob BDT Capital bei der Gebäudetechnikfirma Exyte in Stuttgart oder KKR beim Bremer Raumfahrt-Familienkonzern OHB – was früher undenkbar war, geschieht immer öfter: Private Equity geht Minderheitsbeteiligungen ein. Die Corporate Governance und das Ausstiegsszenario können dabei zum Problem werden.
mehr
Im BlickfeldFinanzinvestoren
von Christoph Ruhkamp

Deutschlands Standortsklerose

Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit ist lädiert, die Attraktivität des Standorts dramatisch abgestürzt. Die Politik sollte das Gesundbeten lassen und endlich handeln.
mehr
KommentarWettbewerbsfähigkeit
von Stephan Lorz

Lösung mit fahlem Beigeschmack

Die UBS tut gut daran, den Versuch zu starten, die geschädigten Greensill-Fondsinvestoren der Credit Suisse zu kompensieren. Allerdings hätten diese in der Affäre auch mehr Selbstverantwortung zeigen sollen.
mehr
KommentarGreensill-Fonds
von Dani Zulauf

Die Liquidationspräferenzen sind ein Problem

Wohl dem, der sich in der Schlange nach ganz vorne drängeln kann. Im Spannungsfeld von Geldgebern und Start-ups hat sich die Unsitte der Liquidationspräferenzen manifestiert, was späte Investoren besserstellt. Das ist Gift für die Investmentkultur.
mehr
KommentarWefox
von Björn Godenrath

„Wie ein geschlossener Dampfkessel voller Geld“

Eine ganze Reihe von Gründen führt dazu, dass Russlands Wirtschaft überhitzt ist. „In Russlands Regionen erzählen mir alle, dass sie noch nie so viel Geld gesehen haben“, sagt ein Ökonom zur Börsen-Zeitung. Die Zentralbank ringt mit den Folgen der Inflation. Und es bestehen Zweifel, dass sie den Kampf gewinnt.
mehr
Im BlickfeldZu viel Kapital im Land
von Eduard Steiner

Die sieben Todsünden der Ampel

Dirigismus und Antikapitalismus führen in eine politische Sackgasse, schwächen die Wirtschaft und gefährden den Wohlstand. Um einen anderen Politikansatz und einen Neustart kommt die Ampel-Regierung nicht herum.
mehr
LeitartikelAmpelkoalition
von Stephan Lorz

Das Duell der stärksten Frauen

Vor acht Jahren bezeichnete Renho, da war sie Chefin der größten Oppositionspartei, die Tokioter Gouverneurin Yuriko Koike noch als die Ältere und die Erfahrenere. Jetzt macht sie ihr das Amt streitig.
mehr
Notiert inTokio
von Martin Fritz

Magnificent 7 dominieren weiter

Viele Analysten hatten zwar mit einer Fortsetzung der Rally am US-Aktienmarkt gerechnet, aber erwartet, dass nicht mehr die Magnificent 7 der Haupttreiber sein werden. In diesem Punkt lagen die Experten falsch.
mehr
KommentarUS-Aktien
von Dieter Kuckelkorn

Mary Jane kann man nicht nur kiffen

Die Cannabis-Gärtner bereiten sich schon auf den Eigenanbau vor – noch bevor sie dürfen. Bei Berlins Hanfmesse „Mary Jane“ explodieren Aussteller- und Besucherzahlen.
mehr
Notiert inBerlin
von Angela Wefers

Bonjour, Ungewissheit

Der Ausgang der Neuwahlen in Frankreich ist entscheidender als die Europawahl. Ein Wahlsieg des RN ohne absolute Mehrheit ist wahrscheinlich. Unklar bleibt, ob Macrons Machtkalkül für die Präsidentenwahlen 2027 aufgeht.
mehr
LeitartikelNeuwahlen Frankreich
von Gesche Wüpper

Musk hält Tesla-Aktionäre in Geiselhaft

Trotz erodierender Margen und zweifelhafter Zukunftsperspektiven haben die Tesla-Aktionäre Elon Musk ein milliardenschweres Vergütungspaket bewilligt. Damit haben sie die entscheidende Chance verpasst, den irrlichternden CEO in die Schranken zu weisen.
mehr
KommentarTesla
von Alex Wehnert

Dunkler Schleier über Hongkongs Finanzszene

Die für Internationalität und Offenheit gerühmte Hongkonger Finanzszene steckt in einer Identitätskrise. Die Attraktivität für ausländische Investoren lässt nach, und das Aktienkapitalmarktgeschäft lahmt. Wenig spricht für eine Rückkehr zu alten Blütezeiten.
mehr
Im Blickfeld Finanzplatz Hongkong
von Norbert Hellmann
Start
Lesezeichen
ePaper