Banken

News und Hintergründe zu Banken, Versicherungen, Vermögensverwaltern und weiteren Finanzdienstleistern.

Beschäftigte im privaten Bankgewerbe erhalten 10,5 Prozent mehr

Die Gehälter der 135.000 Beschäftigten im privaten Bankgewerbe steigen um 10,5% in drei Stufen. Der Tarifvertrag läuft bis Ende September 2026. Es ist der schnellste Tarifabschluss in der jüngeren Geschichte des AGV Banken.
mehr
Schneller Abschluss
von Angela Wefers

Teylor und Iwoca schmieden vertiefte Zusammenarbeit

Der Markt für digitale Kreditplattformen erlebt gerade eine kleine Konsolidierung, nachdem Teylor die Frankfurter Creditshelf geschluckt hat. Zusammen mit Iwoca nutzen die Schweizer nun die technologischen Möglichkeiten einer API-Verbindung und sorgen so für eine Verbindung von kleineren und größeren Kreditanfragen zwischen den beiden Plattformen.
mehr
API-Verbindung deckt großes Spektrum ab
von Björn Godenrath

„Der digitale Euro in der Wholesale-Variante wäre der Katalysator für ein medienbruchfreies Ökosystem digitaler Wertpapiere“

Mehr als 60 Marktteilnehmer haben sich für die zweite Runde der EZB-Tests zur Erprobung von DLT-Infrastruktur für das Settlement von Wertpapieren in digitalem Zentralbankgeld registriert. Das zeige, dass Banken und Clearinghäuser die Zukunft der Wertpapierabwicklung aktiv mitgestalten wollten – und man nun an der Schwelle stehe zu skalierten Marktinfrastrukturen, so die beiden KPMG-Experten Jens Siebert und Anne-Sophie Gógl im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch:Jens Siebert und Anne-Sophie Gógl, KPMG
von Björn Godenrath

Versicherer fordern schlanke Regulierung

Immer umfangreichere Melde- und Berichtspflichten setzen die Versicherer zunehmend unter Druck. Ihr Verband fordert daher eine Trendumkehr hin zu einer effizienteren Regulierung. Doppelarbeiten sollen vermieden und Belastungen gerade für kleine Versicherer mit wenigen Mitarbeitenden verringert werden, heißt es in einem Positionspapier des GDV.
mehr
Aufsicht
von Thomas List

Zwölf Mitarbeiter ächzen unter stetig steigender Melde- und Berichtslast

Die Chefin des Kieler Rückversicherungsvereins, Monika Köstlin, fordert eine einheitliche Definition kleiner und mittelgroßer Versicherer über alle unterschiedlichen Regulierungen. Nur so könnten Versicherer mit wenigen Mitarbeitern das Melde- und Berichtswesen stemmen.
mehr
Regulierung
von Thomas List

Versicherer wollen Regulierung entschlacken

Die Versicherer in Deutschland ächzen unter einer hohen und immer weiter steigenden Regulierungslast. Dem will der Versichererverband GDV durch einen umfangreichen Forderungskatalog abhelfen. Die Regulierung soll schlanker werden, vor allem für kleine Versicherer mit wenigen Mitarbeitern.
mehr
Aufsicht
von Thomas List

Genossen fördern Gemeinwohl

Gemeinwohlorientierten Projekten kamen im vergangenen Jahr Spenden der genossenschaftlichen Finanzgruppe in dreistelliger Millionenhöhe zugute.
mehr
Gesellschaftliches Engagement gefördert
von Tobias Fischer

Von Erffa kündigt Aussage an

Wirecard-Prozess: Ex-Buchhalter von Erffa will aussagen. Offen ist, was das für Markus Braun bedeutet. Der Termin ist für den 17. Juli avisiert.
mehr
Früherer Chefbuchhalter bricht sein Schweigen

Wie sich die Klimapolitik der EU und der USA auf die Wirtschaft auswirken

Bei Klimapolitik und nachhaltiger Regulierung folgen USA und EU verschiedenen Ansätzen. Den amerikanischen halten Experten des Frankfurter Instituts für Risikomanagement und Regulierung (FIRM) für einfacher. Die EU drohe durch komplexe Vorschriften ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verspielen.
mehr
GastbeitragRound Table ESG
von Nicholas Martin und Til Bünder

Lloyds Bank muss Eigenmittel stärken

Die Lloyds Bank in Berlin hat der BaFin zufolge Mängel im Kreditgeschäft und bei Auslagerungen zu erkennen gegeben. Die Aufseher fordern höhere Eigenmittel.
mehr
Sonderprüfung der BaFin
von Tobias Fischer

Die wundersamen Kurssprünge von Northern Data

Es kursiert das Gerücht, Northern Data werde im kommenden Frühjahr ein US-Listing für ihre Cloud- und KI-Rechenzentren durchführen. Die Bewertungen sollen sich dann im zweistelligen Milliardenbereich bewegen. Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein.
mehr
Pläne für US-Listing sorgen für Fantasie
von Björn Godenrath

Deutsche Bank meldet sich im Investment Banking zurück

Die Deutsche Bank hat den ersten Platz in den deutschen Investment Banking League Tables von Dealogic zurückerobert. Doch global haben die US-Häuser weiter die Nase vorn.
mehr
League Tables
von Philipp Habdank

Ampel im Bundestag stoppt Bundesfinanzkriminalamt

Das Bundesfinanzkriminalamt für eine effektivere Geldwäschebekämpfung verschiebt sich mindestens bis in den Herbst. Die Ampel-Fraktionen haben es in Geiselhaft für andere Streitigkeiten genommen.
mehr
Geldwäschebekämpfung muss warten
von Angela Wefers

Schrumpfkurs von US-Trusts sendet dramatische Signale für Immobilienmarkt

Für führende US-Investmenthäuser sollen private Immobilientrusts lukrative Zusatzeinnahmen ermöglichen, aktuell haben sie mit den Vehikeln aber nur Ärger. Angesichts einer Anlegerflucht verhängen Anbieter wie Starwood harte Auszahlungslimits – und heizen die Krise im Segment damit nur an.
mehr
Reits bluten aus
von Alex Wehnert

Bankbeschäftigte zu Warnstreik aufgerufen

Gewerkschaften rufen angesichts der am Mittwoch anstehenden Verhandlungsrunde der Tarifverhandlungen für Mitarbeiter im privaten Bankgewerbe zu Warnstreiks auf. Auch bei den öffentlichen Banken wird der Druck erhöht.
mehr
Tarifverhandlungen im privaten Bankgewerbe
von Tobias Fischer

Der mühsame Weg zur EZB-Aufsicht

Seit Jahren bereitet sich die Sparkasse KölnBonn auf den Wechsel in der Aufsicht von der BaFin auf die EZB vor. Schwachstelle ist die Kernkapitalquote. Vorstandschef Ulrich Voigt erläutert, wie Abhilfe geschaffen wird.
mehr
Im GesprächUlrich Voigt
von Annette Becker

„Wir werden unser Portfolio diversifizierter aufstellen“

Der Fondsanbieter Real I.S. will bis zu 800 Mill. Euro überwiegend in Logistik und Wohnimmobilien investieren. Dabei nimmt die Tochter der BayernLB nicht zuletzt die Resilienz und Stabilität ihres Portfolios in den Blick.
mehr
Im GesprächChristine Bernhofer und Jochen Schenk
von Michael Flämig

Neobank Vivid schluckt mit Pile einen kleinen Happen

Die Neobank Vivid verstärkt ihr Geschäft mit Firmenkonten. Zur Arrondierung des Angebots können die Kunden der Konto-App Pile zu Vivid wechseln. Der Markt für KMU-Banking bietet aber viele Optionen.
mehr
Übernahme der Konto-App
von Björn Godenrath

Neues europäisches Bezahlsystem Wero gestartet

Das neue europäische Bezahlsystem Wero ist gestartet. Mit Wero können Nutzer mobil Geld senden und empfangen, ohne IBAN zu benötigen. Bis 2026 soll auch im Einzelhandel bezahlt werden können.
mehr
Geldübertragung in Echtzeit

Versorgungseinrichtung BVV erhöht Ergebnis deutlich

Die Altersvorsorgeeinrichtung des privaten Bankgewerbes BVV hat 2023 den Jahresüberschuss mehr als verzehnfacht. Das verwaltete Kapital von 34 Mrd. Euro wurde solide verzinst. Eine neue Dienstleistungsstruktur und die Einführung der BVV-Maxrente halten das Unternehmen in Bewegung.
mehr
Altersvorsorge im privaten Bankgewerbe
von Angela Wefers

Neobank Revolut will 50 Millionen Kunden erreichen

Die britische Neobank Revolut zeigt sich gereift und gestärkt: Für das abgelaufene Geschäftsjahr wird ein dickes Umsatzwachstum gezeigt, auch unterm Strich werden schwarze Zahlen geschrieben. Wenn der Trend sich fortsetzt, ist die Neobank börsenreif.
mehr
Hoher Vorsteuergewinn in 2023
von Björn Godenrath

Taxfix übernimmt britische Taxscouts

Im Markt für digitale Steuererklärungen hat das deutsche Fintech Taxfix einen M&A-Deal gelandet. Mit der Übernahme der britischen Taxscouts weiten die Berliner ihren geographischen Fokus aus und positionieren sich damit auch für eine weitere aktive Konsolidierung des Marktes.
mehr
M&A in Fintech
von Björn Godenrath

„Wir sind nicht der CO2-Türsteher“

Die Zuversicht wächst in der Finanzindustrie, dass es mit der Kapitalmarktunion vorangeht. Als einfachster Schritt empfehle sich zunächst die Belebung des Verbriefungsmarktes, wie eine Diskussion von Topmanagern beim „Frankfurt Euro Finance Summit“ zeigte.
mehr
CEO-Runde beim Frankfurt Euro Finance Summit
von Tobias Fischer

Circle ist erster Stablecoin-Spezialist mit EU-Lizenz

Circle gibt den Eisbrecher: Das US-Start-up hat sich über ihren Pariser Standort die erste Lizenz für das Stablecoin-Geschäft nach dem neuen Mica-Regime verschafft. Das gibt Hoffnung, dass auf der Grundlage ein gesundes Ökosystem entsteht.
mehr
Zulassung über französische Aufsicht
von Björn Godenrath
Start
Lesezeichen
ePaper