Meinung

Kommentare, Einordnungen, Leitartikel und Analysen.

Große Enttäuschung an der Börse

Trotz eines nachbörslichen Kurssprungs von Rivian wegen des VW-Einstiegs ist die Aktie des US-Elektrobauers eine große Enttäuschung. Das gilt auch für die meisten anderen Titel aus der Branche. Aber es gibt Ausnahmen.
mehr
MarktplatzElektromobilität
von Dieter Kuckelkorn

Hier is dat feestje!

Auf den Rängen gibt es keinen Sprachenstreit. Zumal der Top-Hit der belgischen Fußballfans zu sieben Achteln aus einem Wort besteht: "Na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na."
mehr
Notiert in Brüssel
von Detlef Fechtner

Die EU geht mit einem Fischernetz auf Fliegenjagd

Die EU versucht mit dem Digital Markets Act die Macht der großen Plattformanbieter zu begrenzen. Eine aussichtslose Mission.
mehr
LeitartikelDigital Markets Act
von Sebastian Schmid

Zeit für realistische Ziele

Airbus hat trotz anhaltender Probleme der Zulieferer ambitionierte Ziele verfolgt. Ganz überraschend kommt ihre Revision deshalb nicht.
mehr
KommentarLuft- und Raumfahrtindustrie
von Gesche Wüpper

Europas KI-Perle macht Investoren nervös

Frankreich hat sich in der Vergangenheit als europäischer Hotspot für künstliche Intelligenz etabliert und viel ausländisches Kapital angezogen. Die von Emmanuel Macron angesetzten Neuwahlen könnten die Szene jedoch ausbremsen.
mehr
Im BlickfeldFrankreich
von Karolin Rothbart und Gesche Wüpper

Das Versteckspiel ist zu Ende

Zu lange hat die Politik die Sozialversicherungen als „soziales Sondervermögen“ für versicherungsfremde Leistungen missbraucht. Die Mittel sind jetzt erschöpft.
mehr
KommentarPrognose der Sozialbeiträge
von Stephan Lorz

Nvidia als Menetekel

Bis vor wenigen Tagen kannte die Nvidia-Aktie nur den Weg nach oben. Nun hat es jedoch eine Korrektur gegeben. Dies könnte ein Menetekel für den gesamten US-Technologiesektor und insbesondere für dessen ganz große Werte sein.
mehr
MarktplatzUS-Technologieaktien droht die Korrektur
von Dieter Kuckelkorn

Mehr Pragmatismus wagen

Es muss wieder mehr Pragmatismus Einzug in die EU-Handelspolitik halten. Dies gilt insbesondere auch für das Verhältnis zu China.
mehr
KommentarEU-Handelspolitik
von Andreas Heitker

Europas umkämpfte Brandmauer

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen ist dabei, eine Mehrheit für ihre Wiederwahl zu organisieren. Die Gretchenfrage: Wie hält sie es mit den Parteien rechts von ihr?
mehr
Im BlickfeldEU-Parlament nach den Wahlen
von Detlef Fechtner

Mittendrin in der Zeitenwende

Egal ob Biden oder Trump zum Präsidenten gewählt wird: Europa wird mehr als bisher für eigene Rüstung ausgeben.
mehr
LeitartikelRüstungsindustrie
von Christoph Ruhkamp

Stressfaktor Parcoursup

Das auf undurchsichtigen Algorithmen basierende Verfahren zur Vergabe von Studienplätzen ist für französische Gymnasiasten inzwischen ein größerer Stressfaktor als das Abitur.
mehr
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

Covestro fügt sich dem Schicksal

Lohnende Hinhaltetaktik: Nach einem Jahr der Verhandlungen öffnet Covestro die Bücher für den staatlichen Ölkonzern Adnoc. Der Angebotspreis kann sich mehr als sehen lassen.
mehr
KommentarAdnoc am Ziel
von Annette Becker

Anleger sollten Gold kaufen

Mit Blick auf die näher rückenden amerikanischen Präsidentschaftswahlen könnte sich die Anlage in Gold stärker anbieten.
mehr
MarktplatzUS-Präsidentschaftswahlen
von Dieter Kuckelkorn

Es scheppert im Porzellanladen

Peking nutzt die China-Visite von Vizekanzler Robert Habeck auf seine Art, um eine Drohkulisse zu Handelsstreitigkeiten mit der EU aufzubauen.
mehr
KommentarHabeck in China
von Norbert Hellmann

Dramatischer Spannungsabfall im Geschäft mit Elektroautos

Der Absatz von Elektroautos in der EU ist rückläufig. Eine Studie zeigt nun, dass auch die Kundenzufriedenheit in vielen Ländern gering ausfällt. Für die EU-Klimaziele sind das keine guten Nachrichten.
mehr
KommentarEU-Klimaziele
von Sebastian Schmid

Ein Fehler und es ist vorbei

Künstliche Intelligenz spielt im Assetmanagement noch keine große Rolle. Doch die damit verbundenen Hoffnungen sind groß. Allerdings sind auch die Risiken nicht zu unterschätzen, wie Londoner Banker sagen.
mehr
Im BlickfeldKI im Assetmanagement
von Andreas Hippin

Allgemeine Verunsicherung

Mehrere Faktoren machen Vorhersagen für die überraschend vorgezogenen Parlamentswahlen in Frankreich schwierig. In Umfragen liegt der rechtsextreme Rassemblement National (RN) noch immer vorn.
mehr
Im DatenraumFranzösische Neuwahlen
von Gesche Wüpper

Bezahlbares Wohnen schlägt Rendite

Nachhaltige Immobilien sollten nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch soziale Ziele verfolgen. Das kann zu Zielkonflikten führen. So dürften bei Wohnungen teure Energiesparmaßnahmen die Kaltmiete deutlich erhöhen und für viele Mieter unerschwinglich machen.
mehr
LeitartikelSoziale Immobilieninvestments
von Thomas List

Unrealistische Ölmarktprognose

Die jüngste Prognose der Energieagentur, in der diese eine „atemberaubende“ Überversorgung des Ölmarktes im Jahr 2030 voraussagt, erscheint unrealistisch.
mehr
MarktplatzInternationale Energieagentur
von Dieter Kuckelkorn

Dabei sein ist alles

Wer zur Eröffnung der Sommerausstellung der Royal Academy of Arts eingeladen wird, ist in London angekommen. Lohnt es sich auch hinzugehen?
mehr
Notiert inLondon
von Andreas Hippin

Geschädigte Anleger sollen schneller an ihr Geld kommen

Die Reform des Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetzes (KapMuG) soll Anlegern schnellere Durchsetzung ihrer Ansprüche ermöglichen. Dazu werden die rechtlichen Verfahren gestrafft. An der Wirksamkeit gibt es Zweifel.
mehr
Im BlickfeldKapitalanleger-Musterverfahrensgesetz
von Angela Wefers

Bank of England zwischen Baum und Borke

Der britischen Notenbank wäre vor den Wahlen ein Non-Event lieber gewesen. Doch vor dem Zinsentscheid wurde das Inflationsziel erreicht.
mehr
KommentarGroßbritannien vor der Wahl
von Andreas Hippin

Im Museum Reinhard Ernst ist Farbe alles

In Wiesbaden wird am 23. Juni das Museum Reinhard Ernst für abstrakte Kunst eröffnet. Im Neubau des renommierten Architekten Fumihiko Maki werden etwa 60 meist großformatige Kunstwerke weltbekannter Künstler teilweise erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
mehr
Notiert inWiesbaden
von Thomas List

Gütesiegel von Amazon

Will man Börsenchef Theodor Weimer glauben, ist die Liste der deutschen Standortmängel inzwischen so lang, dass sie Investoren in die Flucht schlägt und Konzernchefs mutmaßlich zum Weinen bringt. Darüber kann Amazon offenbar nur lachen.
mehr
KommentarStandortdebatte
von Heidi Rohde
Start
Lesezeichen
ePaper