Meinung

Kommentare, Einordnungen, Leitartikel und Analysen.

KI statt Kaldemorgen

Bei mehreren Fonds trifft bereits eine KI die Anlageentscheidung. Ob eine KI auf Dauer besser ist als ein Mensch als Fondslenker, muss nun die Praxis zeigen.
mehr
LeitartikelFondsmanagement
von Werner Rüppel

ETFs sind nicht nur Kinder der Hausse

Im ersten Halbjahr haben europäische ETFs rekordhohe Zuflüsse erzielt. Dies ist zwar auch der Aktienhausse geschuldet. Doch trägt nicht allein die Hausse zur starken Nachfrage nach ETFs bei.
mehr
MarktplatzExchange Traded Funds
von Werner Rüppel

Arabische Investoren vor Berlin

Dass arabische Fonds und Staatsunternehmen in Deutschland und Europa investieren, ist kein Novum, aber ihre Ziele haben sich geändert. Aus stillen Teilhabern werden strategische Käufer. Zum Beispiel bei Covestro oder DB Schenker.
mehr
Im BlickfeldM&A
von Heidi Rohde und Christoph Ruhkamp

Großbritannien sieht rot

Labours Wahlsieg ist die Quittung für die Tatenlosigkeit der Tories. Die Wähler wollen Veränderung, nicht Stabilität.
mehr
LeitartikelLabour marschiert durch
von Andreas Hippin

Größe ist im Assetmanagement alles

Axa und BNP Paribas diskutieren ein Joint Venture im Assetmanagement. Die Konsolidierung in der Branche nimmt damit an Fahrt auf.
mehr
Kommentar:Vermögensverwalter
von Philipp Habdank

Schweizer Fußballwunder

Fußball ist auch in der Schweiz ein Weg zum sozialen Aufstieg. Doch immer mehr Migranten erreichen dieses Ziel auch auf anderen Wegen. Dahinter steht ein erfolgreiches Bildungssystem.
mehr
Notiert in ZürichFußballmärchen
von Dani Zulauf

Ölkonzerne sind trotz kräftiger Kurssteigerungen fair bewertet

Die schwersten Öl- und Gaskonzerne in Europa und Nordamerika haben auf Dreijahressicht Kurszuwächse zwischen 40% und fast 100% verbucht. Dennoch sprechen wichtige Bewertungskennziffern – etwa das Kurs-Gewinn-Verhältnis – eher für weitere Kursgewinne als für eine Konsolidierung oder gar Korrektur.
mehr
Im Datenraum:Öl- und Gaskonzerne
von Martin Dunzendorfer

Gute Perspektiven für Topix und Yen

Der Topix feiert Rekordhoch, der Yen feiert Rekordtief. Doch beide könnten künftig profitieren: durch frisches Investmentkapital aus dem Ausland.
mehr
MarktplatzJapan
von Kai Johannsen

Win-win-Situation für Deutschland

Die Migrationsdebatte in Deutschland geht in die falsche Richtung: Abschottung wird gefordert. Stattdessen brauchen wir aber mehr Zuwanderung für Wirtschaft und Sozialsysteme.
mehr
KommentarEinwanderungspolitik
von Stephan Lorz

Fakten versus Stimmungen

Der Gleichwertigkeitsbericht der Bundesregierung zeigt: Von einheitlichen Lebensverhältnissen kann in Deutschland im Jahr 2024 keine Rede sein.
mehr
KommentarGleichwertigkeitsbericht
von Andreas Heitker

Haussegen in Mailänder Börse hängt schief

Ende Juni wurde erstmals in der Geschichte der Mailänder Börse gestreikt. Die Gewerkschaften beklagen einen Bedeutungsverlust und fordern bessere Arbeitsbedingungen und eine höhere Bezahlung. Auch die Regierung mischt sich ein.
mehr
Im BlickfeldUnruhe am Handelsplatz
von Gerhard Bläske

Fluggäste und Airlines lassen Pandemie hinter sich

Die Fluggesellschaften heben ab. Zu diesem Schluss kommt Allianz Trade. Die Studie des Kreditversicherers analysiert nicht die Aktienkurse, sondern die ökonomischen Rahmendaten.
mehr
Im Datenraum:Tourismus
von Michael Flämig

Willkommener Eigentümer für Covestro

Die sich abzeichnende Übernahme von Covestro durch Adnoc als Beweis für den Ausverkauf der deutschen Industrie zu werten, geht an der Realität vorbei. Für Covestro ergäben sich mit dem neuen Eigentümer durchaus Chancen.
mehr
LeitartikelAdnoc-Vorstoß
von Annette Becker

Von Hoffnungswerten und Dividendenaktien

Zwar hat Curevac am Mittwoch einen enormen Kursanstieg verzeichnet – allerdings von einem inzwischen sehr niedrigen Niveau aus. Wie bei anderen Aktien der ehemaligen Pandemie-Gewinner handelt es sich im Grunde um einen Hoffnungswert. Die große Ausnahme in diesem Reigen ist Pfizer.
mehr
MarktplatzAktien der Pandemiegewinner
von Dieter Kuckelkorn

Wahn und Wahlkampf

Wenn sich jemand mit einem Wahlsieg von Labour noch nicht abgefunden hat, dann die Workers Party of Great Britain. Sie kommt sogar nach Wandsworth.
mehr
Notiert inLondon
von Andreas Hippin

Investmentriesen stecken in der Immobilienfalle

Blackstone, Starwood und Konsorten buhlen mit privaten Real Estate Investment Trusts um Individualanleger. Im Drang nach Gebühreneinnahmen haben sie sich selbst zu Verlierern der US-Gewerbeimmobilienkrise gemacht – und sie werden nicht die einzigen bleiben.
mehr
KommentarMittelabflüsse aus Reits
von Alex Wehnert

Fahrradgeschäft brummt trotz sinkender Absatzzahlen

Zur Fahrradmesse Eurobike könnte die Stimmung eingetrübt sein. Denn Umsatz und Absatz sind rückläufig. Doch das Niveau liegt noch immer weit über dem früherer Jahre. Und das E-Bike-Geschäft läuft weiter rund.
mehr
Im DatenraumZur Eurobike 2024
von Sebastian Schmid

Höhenflug der Neobörsen

Klassische Handelsplätze tun sich oft schwer, während sogenannte Neobörsen mit günstigen Preisen und überwachten Handelsmodellen reüssieren. Schon jetzt dürfte klar sein, dass sich der Verdrängungswettbewerb weiter verschärfen wird.
mehr
LeitartikelVeränderungen bei deutschen Handelsplätzen
von Thomas Spengler

Meyer Werft benötigt schnellen Ausweg aus der Krise

Das Passagieraufkommen bei den Kreuzfahrtreedereien erreicht kurz nach der Corona-Pandemie bereits neue Bestmarken. Doch der Schiffbauer Meyer Werft in Papenburg steckt in der Krise. Und die Zeit drängt.
mehr
Im BlickfeldKreuzfahrtschiffbauer in Not
von Carsten Steevens

Rheinmetall zu heiß gelaufen

Die Aktienkurse von Rheinmetall und anderen deutschen Rüstungsunternehmen sind zu heiß gelaufen. Möglicherweise sind die Aussichten für die Konzerne weniger gut als derzeit vom Aktienmarkt antizipiert.
mehr
MarktplatzRüstungsaktien
von Dieter Kuckelkorn

China flutet Russland mit Autos

In den Straßen Moskaus sind immer mehr chinesische Autos präsent. Über die Hälfte der Neuwagen kommt inzwischen aus der Volksrepublik. Doch die Autodiebe lieben andere Modelle.
mehr
Notiert inMoskau
von Eduard Steiner

Warnung an die EZB

Die Inflation sinkt nach dem Anstieg im Mai wieder. Doch die hohe Teuerung bei Dienstleistungen sollte Unbehagen bei der Notenbank auslösen.
mehr
KommentarEuro-Inflation
von Martin Pirkl

Die selbst beschlossene Selbstauflösung Macrons

Das von Macron seit seiner ersten Wahl 2017 wirtschaftlich Erreichte, die von ihm angestoßenen Reformen und Erleichterungen für Unternehmen stehen jetzt auf dem Spiel.
mehr
LeitartikelWahlniederlage
von Gesche Wüpper

Der Trend ist kein Friend von Cash

Bargeld ist weiterhin beliebt, die Nutzung aber rückläufig. Demgegenüber sind mobile Bezahlverfahren via Smartphone auf dem Vormarsch. Und der große Gewinner ist Paypal.
mehr
KommentarBundesbank-Studie zum Zahlverhalten
von Wolf Brandes
Start
Lesezeichen
ePaper