Meinung

Kommentare, Einordnungen, Leitartikel und Analysen.

Schlussstrich in Brüssel

Das Brüsseler Audi-Werk leidet unter Auftragsschwund und produziert zu teuer. Jetzt folgt die notwendige Konsequenz.
mehr
KommentarVolkswagen
von Carsten Steevens

Ein Haushalt voller Unwägbarkeiten

Die Ampel liefert mit dem Etat 2025 ihre Leistungsbilanz ab. Sie wird an Zahlen und Taten gemessen werden.
mehr
Leitartikel Ampel-Regierung
von Angela Wefers

US-Konzerne und Chinas Staatsriesen dominieren

Daten des Stockholmer Instituts für Friedensforschung zeigen, dass die großen US-Konzerne, aber zunehmend auch die staatlichen Rüstungsriesen Chinas den Weltmarkt dominieren.
mehr
Im DatenraumRüstungsindustrie
von Dieter Kuckelkorn

Nato-Gipfel irritiert die Washingtoner

Der Nato-Gipfel in Washington lässt die US-Hauptstadt aus den Nähten platzen. Einheimische beschweren sich über das Verkehrschaos, während angereisten Staatsgästen die extreme Hitze zu schaffen macht. 
mehr
Notiert inWashington
von Peter De Thier

Enttäuschende Entwicklung nicht nur in den USA

Die Kursentwicklung im Sektor Konsum hat in den USA enttäuscht, sofern es nicht um Unternehmen geht, die preisgünstig Güter des täglichen Bedarfs anbieten. Die Konsumschwäche belastet aber auch in Europa.
mehr
MarktplatzKonsumgüteraktien
von Dieter Kuckelkorn

Willkommen(skultur) in der Neidgesellschaft

Die geplante Steuererleichterung für ausländische Fachkräfte wird in der Politik heftig diskutiert. Das sagt mehr über Deutschland aus als eine nette EM-Party.
mehr
KommentarFachkräftemangel
von Sebastian Schmid

Schluss mit dem täglichen Handel

Offene Immobilienfonds sind in der Krise, die Preise fallen, Anleger fliehen. Doch Investoren sollten nicht blind verkaufen. Und der Gesetzgeber sollte reagieren.
mehr
LeitartikelOffene Immobilienfonds in der Krise
von Wolf Brandes

Deka-Chef Stocker äußert sich klüger als Börsen-Chef Weimer

Konzernlenker sind gut beraten, sich mit politischen Aussagen zurückzuhalten. Deka-Chef Georg Stocker hebt sich von Börsen-Chef Theodor Weimer ab.
mehr
KommentarStandort Deutschland
von Jan Schrader

Elektroautos und Schweinereien

Als Vergeltung für die europäischen Strafzölle auf Elektroautos droht China der Fleischindustrie. Im Schinkenland Spanien schlägt man Alarm.
mehr
Notiert inMadrid
von Thilo Schäfer

Das „Biden-Dilemma“ der US-Demokraten

Nach Präsident Joe Bidens Debakel beim TV-Duell mit Donald Trump bangen die US-Demokraten um den Chefsessel im Weißen Haus. Biden will seine Kandidatur nicht zurückziehen, dennoch steht seine Vizepräsidentin Kamala Harris Gewehr bei Fuß.
mehr
Im BlickfeldUS-Präsidentschaftswahl
von Peter De Thier

Dotcom-Blase als Vorbild

An den Aktienmärkten werden Milliarden und Abermilliarden in das Anlagethema künstliche Intelligenz gesteckt. Die Hoffnungen dürften übertrieben sein.
mehr
MarktplatzKünstliche Intelligenz
von Dieter Kuckelkorn

Bei Frauen und Migrantinnen geht noch was

Mehr Arbeitsmigration und mehr arbeitende Frauen − so lauten Lösungsansätze im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Ganz so einfach ist es aber nicht. So wie bei im Inland geborenen Frauen gibt es bei Migrantinnen noch ungenutztes Potenzial.
mehr
Im DatenraumFachkräfteeinwanderung
von Alexandra Baude

Auf dem Weg in einen Strom-Kapazitätsmarkt

Im Herbst will die Bundesregierung ein Kraftwerkssicherheitsgesetz und den Grundpfeiler für einen Kapazitätsmarkt auf den Weg bringen. Dies soll die Energiewende und den Ausbau der Erneuerbaren absichern.
mehr
Im BlickfeldKraftwerkssicherheitsgesetz
von Andreas Heitker

Essenslieferdienste – ein kartellrechtlich sensibler Markt

Diverse kartellrechtliche Prüfungen flankieren die Marktbereinigung unter den Essenslieferdiensten. Meist geht es um Auflagen für Verkäufe, mitunter um wettbewerbswidrige Absprachen.
mehr
KommentarDelivery Hero
von Helmut Kipp

Das Ende des Tandems

Der Impulsgeber der europäischen Einigung, das deutsch-französische Tandem, wird künftig nicht mehr so zur Verfügung stehen wie bisher. Die Kompromissfindung in Brüssel wird anders, schwieriger, langsamer werden.
mehr
LeitartikelEuropäische Union
von Detlef Fechtner

Große Risiken bei französischen OATs und bei Bunds

Das französische Wahlergebnis birgt bei genauem Hinsehen erhebliche Risiken für französische Staatsanleihen. Aber auch bei Bunds tun sich aktuell Risiken auf.
mehr
MarktplatzStaatsanleihen
von Werner Rüppel

Unmoralischer Vater des Kapitalismus

Das Porträt auf dem neuen 10.000-Yen-Geldschein zeigt Eiichi Shibusawa, den „größten Risikokapitalgeber der Neuzeit“ (Peter Drucker), aber er war auch ein Schürzenjäger ohnegleichen.
mehr
Notiert inTokio
von Martin Fritz

Von einem Sparetat keine Spur

Den Bruch hat die Ampel gerade noch einmal vermieden und sich auf einen Etat für 2025 geeinigt. Ein Wachstumspaket soll die Wirtschaft beflügeln. Ideen allein reichen dafür aber nicht.
mehr
KommentarBundeshaushalt
von Angela Wefers

E-Auto-Firmen suchen Rettung vor dem Stromausfall

Die Nachfrageflaute für E-Autos und das Zurückskalieren der Produktionspläne der Hersteller werfen manchen Zulieferer aus der Bahn. Als Retter in der Not sind traditionelle Autobauer wieder gefragt.
mehr
KommentarVarta
von Sebastian Schmid

Zwischen Wolfsburg und Annaberg

Die Wirtschaftskraft ist in Deutschland höchst unterschiedlich verteilt. Die Förderpolitik konnte an der Ost-West-Spaltung des Landes bislang nicht viel ändern. Dies spielte wohl auch bei den Haushaltsverhandlungen der Ampel eine Rolle.
mehr
Notiert inBerlin
von Andreas Heitker

Grüne Assetmanager spüren Gegenwind

Nachhaltige Investoren spüren Druck. Dennoch ist Sustainable Finance Mainstream geworden. Doch nur wenige Spezialisten betreiben das Geschäft seit Jahrzehnten.
mehr
Im BlickfeldNachhaltigkeit in der Nische
von Wolf Brandes

KI statt Kaldemorgen

Bei mehreren Fonds trifft bereits eine KI die Anlageentscheidung. Ob eine KI auf Dauer besser ist als ein Mensch als Fondslenker, muss nun die Praxis zeigen.
mehr
LeitartikelFondsmanagement
von Werner Rüppel

ETFs sind nicht nur Kinder der Hausse

Im ersten Halbjahr haben europäische ETFs rekordhohe Zuflüsse erzielt. Dies ist zwar auch der Aktienhausse geschuldet. Doch trägt nicht allein die Hausse zur starken Nachfrage nach ETFs bei.
mehr
MarktplatzExchange Traded Funds
von Werner Rüppel

Arabische Investoren vor Berlin

Dass arabische Fonds und Staatsunternehmen in Deutschland und Europa investieren, ist kein Novum, aber ihre Ziele haben sich geändert. Aus stillen Teilhabern werden strategische Käufer. Zum Beispiel bei Covestro oder DB Schenker.
mehr
Im BlickfeldM&A
von Heidi Rohde und Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper